1.5.1.7 Fehlermeldung "Der Zielprinzipalname ist falsch"
Ausgangssituation
Es wird auf einem beliebigen Arbeitsplatz ADVOKAT gestartet und es erscheint eine bestimmte Fehlermeldung.
Es ist ADVOKAT auf einem oder mehreren Arbeitsplätzen bereits geöffnet und es erscheint eine bestimmte Fehlermeldung.
Fehlermeldung
Unbehandelter Fehler: Der Zielprinzipalname ist falsch.
Unknown exception: The target principal name is incorrect.
Lösung (ADVOKAT Server per AdvoAll)
Verbinden Sie sich als Domänenadministrator per Remotedesktop auf das betroffene Gerät. Es ist nicht ausreichend wenn man sich mit dem AdvoAll-Benutzerkonto (im Regelfall lautet dieser "svc_advokat") anmeldet.
Den Gerätenamen können Sie dem Dateinamen von AdvoAll im ADVOKAT Backend unter "...\ADVOKAT\Daten\Config\AdvoAll" entnehmen.
Beispiel: SERVER$svc_advokat$AdvoAllService.status
Starten Sie das Befehlszeilenkommando (CMD) mit lokalen administrativen Rechten, es muss folgender Befehl ausgeführt werden: setspn -l http/servername.domäne Domäne\Administrator
Im Befehl müssen sinngemäß der Servername, Domänenname (FQDN) und Benutzername angepasst werden. Beispiel: setspn -l http/SERVER.advokat.local ADVOKAT\svc_advokat
Beim Servernamen handelt es sich um den gleichen Servernamen laut Punkt 1. Als Domänenname ist immer der vollqualifizierte Domänenname anzugeben.
Als Benutzername ist jenes Benutzerkonto anzugeben, unter dem AdvoAll betrieben wird, also der AdvoAll-Benutzerkonto. In der Regel lautet dieses “svc_advokat”.
Bei Ausführung des Befehls laut Punkt 2 werden alle relevanten Einträge aufgelistet. Basierend auf dieser Liste kann eine Anpassung (Korrektur) erfolgen.
Alle notwendigen Informationen dazu finden Sie in folgenden Microsoft Artikeln: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/core/runtime-config/networking und https://learn.microsoft.com/de-de/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-r2-and-2012/cc731241(v=ws.11)Navigieren Sie per Windows Explorer zu "C:\Program Files (x86)\Advokat" und starten den Prozess "AdvoAll.exe", also die AdvoAll-Programmoberfläche.
Markieren Sie die Anwendung "ADVOKAT_Server" und wählen per Rechtsklick > "Beenden."
Warten Sie bis das Feld "Status" leer ist, also die Beendigung durchgeführt wurde und wählen per Rechtsklick > "Starten".
Prüfen Sie ob als Status "Aktiv" angezeigt wird, bei Bedarf warten Sie bis zu 60 Sekunden und prüfen den Status erneut.
Lösung (ADVOKAT Server per Microsoft IIS)
Verbinden Sie sich als Domänenadministrator per Remotedesktop auf jenes Gerät, auf dem ADVOKAT Server bzw. IIS-Manager (Internetinformationsdienste) installiert wurde.
Es ist nicht ausreichend wenn man sich mit dem AdvoAll-Benutzerkonto (im Regelfall lautet dieser "svc_advokat") anmeldet.Starten Sie das Befehlszeilenkommando (CMD) mit lokalen administrativen Rechten, es muss folgender Befehl ausgeführt werden: setspn -l http/servername.domäne Domäne\Administrator
Im Befehl müssen sinngemäß der Servername, Domänenname (FQDN) und Benutzername angepasst werden. Beispiel: setspn -l http/SERVER.advokat.local ADVOKAT\Administrator
Beim Servernamen handelt es sich um den gleichen Servernamen laut Punkt 1. Als Domänenname ist immer der vollqualifizierte Domänenname anzugeben.
Als Benutzername ist jenes Benutzerkonto anzugeben, unter die Site “Advokat.Server” (oder ähnlich bezeichnet) in Microsoft IIS betrieben wird.
Bei Ausführung des Befehls laut Punkt 2 werden alle relevanten Einträge aufgelistet. Basierend auf dieser Liste kann eine Anpassung (Korrektur) erfolgen.
Alle notwendigen Informationen dazu finden Sie in folgenden Microsoft Artikeln: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/core/runtime-config/networking und https://learn.microsoft.com/de-de/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-r2-and-2012/cc731241(v=ws.11)Öffnen Sie den IIS-Manager (Internetinformationsdienste) und wählen links im Bereich "Verbindungen" den Server.
Im Bereich "Anwendungspools" den Eintrag "Advokat.Server" (oder ähnlich bezeichnet) markieren und per Rechtsklick "Wiederverwenden" wählen.
Im Bereich "Sites" die Site "Advokat.Server" (oder ähnlich bezeichnet) anklicken. Anschließend rechts im Fenster im Absatz "Website verwalten" auf "Neustarten" klicken.
Alternativ kann das Befehlszeilenkommando (CMD) oder PowerShell mit lokalen administrativen Rechten gestartet und folgender Befehl ausgeführt werden: iisreset /restart
Diese Vorgehensweise ist nur empfehlenswert, wenn Microsoft IIS ausschließlich für ADVOKAT genutzt wird.
Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx