/
1.7.10.12 Word geschützte Ansicht

1.7.10.12 Word geschützte Ansicht

Ausgangssituation

  • Es kommt beim Versuch ein Word-Dokument in ADVOKAT zu erstellen oder zu öffnen der Hinweis, dass das Dokument in der geschützten Ansicht geöffnet wurde.
    In Folge davon wird das Word-Dokument nicht korrekt geöffnet, die Ansicht ist anders als üblich und es können keine Bearbeitungen vorgenommen werden.

Lösung

  1. In ADVOKAT zum Menüpunkt System" > "Einstellungen"> "Dokumente" navigieren, im Absatz “Word-Dokument speichern” sicherstellen, dass die Einstellung “Im .docx Format” oder "Im .doc Format" verwendet wird.
    Es wird grundsätzlich die Verwendung von "Im .docx Format" empfohlen, weitere Informationen zu dieser Einstellungen finden Sie im Kapitel DOCX-Vorlagen unter Punkt 1.

  2. Prüfen Sie ob ADVOKAT mit oder ohne Microsoft SharePoint betrieben wird. Mehr Informationen dazu finden Sie im Kapitel ADVOKAT mit Microsoft SharePoint.

    1. Bei Verwendung von ADVOKAT ohne Microsoft SharePoint Sie Schritt bis 3 laut Kapitel Microsoft Office Word Makros blockiert um.

    2. Bei Verwendung von ADVOKAT mit Microsoft SharePoint setzen Sie Schritt 1 und 2 laut Kapitel Anpassung Microsoft Office Word um.
       

  3. Das ADVOKAT Backend muss in den Internetoptionen im Reiter "Sicherheit" in der Zone ‚Lokales Intranet' per Klick auf "Sites" eingetragen werden.
    Es spielt dabei keine Rolle ob ADVOKAT mit oder ohne Netzlaufwerk betrieben wird, dieser Schritt ist in beiden Fällen erforderlich.

  4. Navigieren Sie per Windows Explorer zur Konfigurationsdatei "...\ADVOKAT\Daten\Advokat.ini" im ADVOKAT Backend und öffnen diese mit einem Texteditor.
    Suchen Sie nach dem Konfigurationsschalter DocxCompat unterhalb des Eintrags [Benutzer Default].

    1. Ist der Schalter mit den Werten 1,11,12,14,15 also beispielsweise DocxCompat=11 vorhanden, dann ändern Sie den Wert auf 0, also DocxCompat=0.

      • Speichern Sie die Änderung und starten ADVOKAT als auch Microsoft Office Word auf allen Arbeitsplätzen neu.

    2. Ist der Schalter mit dem Wert 0 oder gar nicht vorhanden, dann wechseln Sie direkt zu Schritt 5.
       

  5. Es ist in Microsoft Office Word erforderlich, dass die korrekten Einstellungen im Bereich "Zugriffsschutzeinstellungen" verwendet werden.

    Datei > Optionen > Trust Center > "Einstellungen für das Trust Center..." > Zugriffsschutzeinstellungen
    1. Stellen Sie sicher, dass in der Zeile "Dokumentvorlage und Vorlagen im Format Word 2007 und später, die Checkboxen "Öffnen" und "Speichern" deaktiviert sind, wie im Bild ersichtlich.

    2. Stellen Sie sicher, dass die Option "Ausgewählte Dateitypen in geschützter Ansicht öffnen" oder "Auswählte Dateitypen in der geschützten Ansicht öffnen und Bearbeitung erlauben" verwendet wird.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx