20.2 Voraussetzungen

20.2 Voraussetzungen

Software

  1. Die Installation des ADVOKAT Client (Frontend) ist erforderlich, da Individualprogramme die selben Komponenten (Dateien) wie ADVOKAT selbst verwenden.

  2. Es werden Rechte zum Lesen und Schreiben auf das ADVOKAT Backend benötigt, Details finden Sie im Kapitel Anforderungen Berechtigungen.

  3. Folgende Voraussetzungen sind nur relevant, wenn es sich um ein automatisches Individualprogramm handelt, dieses also per Windows Aufgabenplanung genutzt wird:

    1. Recht "Anmelden als Dienst" für das Benutzerkonto, unter dem die Windows Aufgabe betrieben wird.

      • Lokale Sicherheitsrichtlinien > "Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten" entspricht Richtlinie "Anmelden als Dienst".

        • Englisch: Local Security Policy > “Security Settings\Local Policies\User Rights Assignment” entspricht Richtlinie “Log on as a service”.

          Screenshot_Schritt5.jpg
    2. Anpassung der Internetoptionen für das Benutzerkonto, unter dem die Windows Aufgabe betrieben wird.

      • Das ADVOKAT Backend muss in den Internetoptionen im Reiter "Sicherheit" (Security) in der Zone “Lokales Intranet” (Local intranet) per Klick auf "Sites" eingetragen werden.

        • Es spielt dabei keine Rolle ob ADVOKAT mit oder ohne Netzlaufwerk betrieben wird, dieser Schritt ist in beiden Fällen erforderlich.

      • Die Option "Anwendungen und unsichere Dateien starten" (muss in den Internetoptionen im Reiter "Sicherheit" in der Zone 'Lokales Intranet' per Klick auf "Stufe anpassen…" (Customize level…) eingetragen werden.

      Screenshot_Punkt8.png
    3. Optional: Recht "Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen" für das Benutzerkonto, unter dem die Windows Aufgabe betrieben wird.

      • Lokale Sicherheitsrichtlinien > "Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten" entspricht Richtlinie "Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen".

        • Englisch: Local Security Policy > “Security Settings\Local Policies\User Rights Assignment” entspricht Richtlinie “Allow log on trough Remote Deskop Services”.

      • Optional bedeutet, dass diese Einstellung für den Betrieb nicht zwingend erforderlich ist, aber für Installation, Migrationen, Konfigurationsanpassungen und Fehlerbehebungen.

        Screenshot_Schritt7.png
    4. Optional: Option "Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen" aktiviert für das Benutzerkonto, unter dem die Windows Aufgabe betrieben wird.

      • Kann in Systemeigenschaften Im Reiter "Remote" beim Punkt “Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen” aktiviert werden.

      • Es wird empfohlen zusätzlich die Option “Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird (empfohlen)” zu nutzen.

      • Optional bedeutet, dass diese Einstellung für den Betrieb nicht zwingend erforderlich ist, aber für Installation, Migrationen, Konfigurationsanpassungen und Fehlerbehebungen.

Hardware

  1. Die Mindestanforderungen eines Individualprogramms sind ident zu jenen des ADVOKAT Client (Frontend), siehe Kapitel Anforderungen an Arbeitsplatz.

Copyright © 2025 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx