/
11.5.2 Aufgabe startet nicht

11.5.2 Aufgabe startet nicht

Ausgangssituation

  • ADVOKAT selbst kann erfolgreich gestartet werden.

  • Das ADVOKAT Individualprogramm wird per Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung gestartet. Es wird kein Prozess direkt gestartet.

  • Das Backend ist per UNC-Pfad oder Netzlaufwerk verbunden und es lässt sich per Windows Explorer öffnen.

Hinweise

  • Wird ein Individualprogramm (.NET Applikation) unter "C:\Program Files (x86)\Advokat" per Befehlszeilenkommando, Powershell oder Windows Aufgabenplanung gestartet, dann muss der Aufruf wie folgt erfolgen:

    cd "C:\Program Files (x86)\Advokat\" .\"ADVOKAT_Individualprogramm.exe" /Parameter1234
  • Es ist nicht möglich dieses Individualprogramm ohne vorherigen Verzeichniswechsel per "cd" oder mit "start" auszuführen.

    • Diese Vorgehensweise resultiert in einem Absturz und einer Fehlermeldung zur Bibliothek "KERNELBASE.dll" in der Windows Ereignisanzeige.

Vorgehensweise

  1. Stellen Sie sicher, dass ADVOKAT, Microsoft Office Outlook und Microsoft Office Word vollständig geschlossen sind, kontrollieren Sie dies per Task Manager.

    • Halten Sie die Taste "F12" gedrückt und starten Sie "...\ADVOKAT\Advokat.exe". Es erscheint das Fenster "Aktualisierung von ADVOKAT Edition 6".

    • Aktivieren Sie die Checkboxen "Lokale Installation erneuern" als auch "Dateiinstallation erzwingen" und drücken auf "Fortsetzen".

    • Nun startet die automatische Reparatur von ADVOKAT, warten Sie bis der Fortschritt 100% erreicht hat. Mehr Informationen dazu finden Sie im Kapitel ADVOKAT Installationsmenü.

    • Falls die Reparatur erfolgreich war, so erscheint der Startbildschirm von ADVOKAT.

  2. Stellen Sie sicher, dass das Netzlaufwerk für das ADVOKAT Backend persistent verbunden ist und nicht der Status "Unvollständig" oder "Nicht verbunden" vorliegt.
    Ob ein Netzlaufwerk persistent verbunden ist, erkennen Sie daran, dass im Registrierungseditor ein Eintrag unter [HKEY_CURRENT_USER\Network\] existiert, welcher den Buchstaben des Netzlaufwerks trägt.

  3. Führen Sie das Befehlszeilenkommando (cmd) per Rechtsklick > "Als Administrator ausführen" aus und fügen Sie das Netzlaufwerk von ADVOKAT im Kontext des Standard-Administrator hinzu.

    net use S: \\FILESERVER\ADVOKAT /persistent:yes

       

  4. Navigieren Sie zu "C:\Program Files (x86)\Advokat" und erstellen Sie eine leere Batch-Datei (Dateiendung .BAT). Öffnen Sie die Batchdatei mit einem Texteditor.

    • Liefern Sie über die Batchdatei das Netzlaufwerk inklusive Persistenz und anschließend wird der ADVOKAT-Prozess inklusive Parameter gestartet.

    • Es gilt zu unterscheiden ob sich das Individualprogramm im ADVOKAT Backend befindet (Variante A) oder unter "C:\Program Files (x86)\Advokat" (Variante B).

      • Individualprogramm im ADVOKAT Backend

        net use S: \\FILESERVER\ADVOKAT /persistent:yes "S:\ADVOKAT\Daten\DFU\ADVOKAT_Individualprogramm.exe" /Parameter1234
      • Individualprogramm unter "C:\Program Files (x86)\Advokat"

  5. Öffnen Sie die Aufgabenplanung und bearbeiten Sie die existierende Aufgabe zum ADVOKAT Individualprogramm.
    Im Reiter "Aktionen" ist im Feld "Programm/Skript" auf die Batch-Datei laut Schritt 4 zu verweisen und das Feld "Argumente hinzufügen (optional)" ist zu leeren.

     

  6. Helfen Schritt 1 bis 5 nicht, so kann das Batchfile laut Schritt 4 für eine genauere Analyse erweitert werden. In diesem Fall wird die Einbindung des Netzlaufwerkes, Start und Ende sekundengenau protokolliert.
    Es gilt zu unterscheiden ob sich das Individualprogramm im ADVOKAT Backend befindet (Variante A) oder unter "C:\Program Files (x86)\Advokat" (Variante B).

    1. Individualprogramm im ADVOKAT Backend

    2. Individualprogramm unter "C:\Program Files (x86)\Advokat"

         

  7. Stellen Sie sicher, dass der Programmstart nicht durch die Antivirensoftware oder Windows AppLocker blockiert wird.
    Mehr Informationen dazu finden Sie in den Kapiteln Anforderungen Antivirensoftware und Anforderungen Windows AppLocker.

  8. Stellen Sie sicher, dass folgende Ordner existieren und die erforderlichen Rechte laut Kapitel Anforderungen Berechtigungen vorhanden sind:
    "C:\Program Files (x86)\Advokat", "%programdata%/Advokat" und "%temp%/Adv3.tmp"

  9. Helfen alle bisherigen Schritte nicht, so ist eine Migration erforderlich, sodass ADVOKAT ohne Netzlaufwerk betrieben wird. Mehr Informationen dazu finden Sie im Kapitel ADVOKAT ohne Netzlaufwerk.

    • Bei Verwendung des UNC-Pfades anstatt eines Netzlaufwerkes ist die Aufgabe erfahrungsgemäß zuverlässiger. In Folge sind auch die Batch-Datei von Schritt 4 und die Protokollierung von Schritt 6 anzupassen.

    • Es gilt zu unterscheiden ob sich das Individualprogramm im ADVOKAT Backend befindet (Variante A) oder unter "C:\Program Files (x86)\Advokat" (Variante B).

      • Individualprogramm im ADVOKAT Backend

        • Beispiel: "\\FILESERVER\Fileshare\ADVOKAT\Daten\DFU\ADVOKAT_Individualprogramm.exe" /Parameter1234

      • Individualprogramm unter "C:\Program Files (x86)\Advokat"

  10. Navigieren Sie per Windows Explorer zu "%programdata%/Advokat". Stellen Sie alle Unterordner dem ADVOKAT Support zur Verfügung.
    Mehr Informationen zu den Protokollen finden Sie im Kapitel Weitere Protokolle.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx