13.9.11 Abgleich zwischen Buchhaltung und offenen Posten (OP-Differenzliste für Bilanzierer)

Es kommt immer wieder vor, dass in der aktbezogenen Offene Posten Verwaltung Rechnungen ausgestellt, aber nicht in der Buchhaltung eingebucht werden. Es gibt eine einfache Möglichkeit, die offenen Posten in der Aktenverwaltung und den Saldo der Kundenforderungen in der Buchhaltung zu vergleichen.

Sie starten die Auswertung in der Buchhaltung mit dem Menüpunkt Auswertung / OP-Differenzliste

BU2010  OP-Differenzliste  1/2

Kanzlei Peter Muster  Wirtschaftsjahr: 2010
Filter ...  Steuernummer: 12356

Person

OP-Stand

Kundenkonto

Kontosaldo

Differenz

Person

OP-Stand

Kundenkonto

Kontosaldo

Differenz

 

 

2000

300,00

-300,00

Aicholzer

-360,00

 

 

-360,00

AustAG

848,92

 

 

848,92

Bartwo

 

20BARTWO

150,00

-150,00

Baxer

4.691,11

20BAXER

4.000,00

691,11

Person
Jede Person, die in der aktbezogenen OP-Verwaltung vorkommt, wird in einer Zeile angeführt. Es kann sich um den Empfänger einer Honorarnote handeln oder um den Einzahler bei einem Akonto.

OP-Stand
Aus der aktbezogenen OP-Verwaltung werden die Spalten Verrechnet - Zahlung - Storno, brutto herangezogen. Dies gibt eine Summe pro Person.

Kundenkonto
Jedes Kundenkonto aus der Buchhaltung wird in einer Zeile angeführt.
Hinweis: Der Zusammenhang zwischen Person in der Aktenverwaltung und Kundenkonto in der Buchhaltung wird nach der Standardlogik ermittelt. Wenn bei der Person das Feld BH-Konto leer ist, dann nimmt Advokat an, dass das Kundenkonto die Standardbezeichnung "20LairKl" oder "20Huber" trägt.

Es ist auch nicht möglich, von mehreren Personen auf ein Kundenkonto zu verweisen. In diesem Fall würde nur der erste Treffer verwendet werden.

Kontosaldo
Es wird für jedes Konto der Saldo Soll - Haben errechnet.

Differenz
Es werden nur Werte mit Differenz ungleich Null angeführt. Wenn also der Stand der OP-Verwaltung und der Stand in der Buchhaltung übereinstimmen, wird dies nicht angeführt.

Mögliches Problem:
Die OP-Liste in der Aktenverwaltung ist der BH "voraus". In der Buchungszwischendatei liegen noch unverbuchte Rechnungen, Storni, etc. Dieses Problem kann verlässlich nur so umgangen werden, dass zu einem bestimmten Datum (muss nicht ein Monatsende sein) die BH-Zwischendatei abgearbeitet wird und zumindest alle Buchungen, die sich auf ein Kundenkonto beziehen, ins Journal übernommen sind.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx