/
4.14.3.1 10 Tipps für die Erstellung effektiver Prompts

4.14.3.1 10 Tipps für die Erstellung effektiver Prompts

Die Erstellung präziser und gut definierter Prompts ist entscheidend für die Qualität der Antworten, die von einer KI generiert werden. Durch die Beachtung dieser 10 Tipps können Sie sicherstellen, dass die KI Ihre Anforderungen besser versteht und entsprechend präzise und nützliche Zusammenfassungen erstellt.

1. Klarer Kontext
Geben Sie der KI eine verständliche Einführung und beschreiben Sie den Kontext des Texts, der zusammengefasst werden soll. Beispiel: "Dieses Dokument behandelt den Entwurf eines Schriftsatzes. Meine Mandantin ist Beklagte in einem Gerichtsverfahren."

2. Deutliches Ziel
Formulieren Sie eindeutig, welche Art von Zusammenfassung und welches Ergebnis Sie erwarten.
Beispiel: "Fassen Sie das Dokument zusammen, indem Sie alle wesentlichen Argumente in Stichworten anführen."

3. Detaillierte Anforderungen
Geben Sie spezifische Anweisungen zu den Informationen, die in der Zusammenfassung enthalten sein sollen. Beispiel: "Liste die Beweismittel mit Datum und Beilagennummer ausführlich auf." Oder "Das ist ein elektronischer Akt mit Zeugenaussagen. Fasse alle Aussagen von XY zusammen mit besonderer Hervorhebung der Widersprüche."

4. Formatierungsregeln
Definieren Sie klar, welche Struktur, Gliederung und Formatierung erwartet werden. Beispiel: "Gliedern Sie die Zusammenfassung in Einleitung, Hauptargumente der Klägerseite, Hauptargumente der Beklagtenseite, Liste der rechtlichen Grundlagen und Entscheidung des Gerichts."

5. Sprachstil spezifizieren
Geben Sie den gewünschten Sprachstil an, um die Tonalität und Präzision der Antwort anzupassen.
Beispiel: "Verwenden Sie einen juristischen Sprachstil: Eindeutig, klar und präzise."

6. Angabe des Umfangs
Bestimmen Sie den Umfang der Antwort, um den Textumfang und damit die entsprechende Kostenkontrolle zu steuern. Beispiel: "Die Zusammenfassung soll etwa 300 Wörter umfassen."

7. Verwendung von Überschriften und Absätzen
Nutzen Sie Überschriften und Absätze, um den Text lesbarer zu gestalten und wichtige Informationen hervorzuheben. Beispiel: "Erstellen Sie eine Zusammenfassung mit Überschriften für jeden Abschnitt."

8. Aufzählung und Listen
Verwenden Sie Aufzählungen und nummerierte Listen, um klare und prägnante Zusammenfassungen zu erstellen. Beispiel: "Fassen Sie die Hauptinhalte des Textes in einer nummerierten Liste zusammen."

9. Betonung wichtiger Punkte
Verwenden Sie fettgedruckten oder kursiven Text, um Schlüsselwörter oder wichtige Punkte hervorzuheben. Beispiel: "Heben Sie die wichtigsten Argumente sprachlich hervor."

10. Anpassung an den Kommunikationszweck
Passen Sie die Fragestellung je nach Kontext, Zielgruppe und Kommunikationszweck an, um relevante und kontextspezifische Antworten zu erhalten. Beispiel: "Schreiben Sie die Zusammenfassung in Form eines E-Mails an meinen Mandanten und schlagen Sie eine Online-Besprechung vor."

11. Tipp bei umfangreichen Dokumenten
Sehr große Dokumente erfordern zielgerichtete Fragestellungen. Bei allgemeinen Fragestellungen wird die Antwort in der Regel schwammig ausfallen.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx