/
9.8 Akonto umbuchen und rückerstatten

9.8 Akonto umbuchen und rückerstatten

Akonto umbuchen
Wenn Sie ein Akonto von Durchlaufer oder Barauslagen auf Verdienst umbuchen wollen, können Sie im Fenster Offener Posten händisch die Spalte Zahlung anpassen. Wenn allerdings ein Buchungsvorschlag erzeugt werden soll, dann müssen Sie die Schaltfläche Befehle / Akonto umbuchen verwenden. Es öffnet sich folgendes Fenster:

Abb. 230: Fenster "Akonto umbuchen"

Wenn Sie in einer Zeile einen Betrag wegnehmen, wird dieser automatisch in der Folgezeile vorgeschlagen. Im obigen Beispiel wird ein Akonto USt-frei umgebucht auf USt-pflichtigen Verdienst. Bei BA USt-frei wird Offen auf Null reduziert und bei Verdienst wird Offen negativ.

Für die eingegebenen Beträge werden Buchungsvorschläge in die Buchungszwischendatei gestellt.

Akonto umbuchen für Konten-richtige Verbuchung von Barauslagen USt-pflichtig und Verdienst
Siehe für diesen Fall Honorarmanager Einstellungen Verrechnung, Überschrift "Negative Honorarnote verhindern".

Akonto rückerstatten
Natürlich kann ein Akonto händisch zurück überwiesen werden. Sie vermindern dazu im Fenster Offener Posten die Felder Zahlung, der Betrag Offen wird geringer oder null, und nehmen die Überweisung händisch vor.

Wenn allerdings ein Buchungsvorschlag erzeugt werden soll, dann müssen Sie die Schaltfläche Befehle / Akonto rückerstatten verwenden. Es öffnet sich folgendes Fenster:

Abb. 231: Fenster "Akonto rückerstatten"

Die gesamten Beträge aus der Spalte Zahlung werden zur Rückerstattung vorgeschlagen. Es kann weniger eingegeben werden; aufgrund von speziellen Anwendungen kann auch mehr eingegeben werden. Es erfolgt also keine Prüfung Betrag_Geleistet kleiner oder gleich Betrag_Rückerstattet.

Die Rückerstattung eines Akonto entspricht einer Umbuchung vom Erlös-/Durchlauferkonto auf das Fremdgeldkonto. Mit der nächsten Überweisung geht das Geld von dort an den Einzahler zurück.

Gleichzeitig wird in der Fremdgeldverwaltung ein Eingang mit Betreff = "Rückerstattung Akonto" eingetragen. Zusätzlich wird ein Ausgangsvorschlag erzeugt. Dieser scheint in der nächsten Überweisungsliste zur Überweisung auf.

Hinweise:

Man kann Honorarzahlungen wie Akonti rückerstatten. Die Funktion heißt zwar Akonti rückerstatten, sie funktioniert aber für Honorarzahlungen ganz gleich wie für Akontozahlungen.

Ein Akonto wird auch anlässlich der Verbuchung eines Zahlungseingangs vom Schuldner zur Rücküberweisung vorgeschlagen. Siehe dazu Zahlung Schuldner – Aufteilung. Auch dabei wird der Betrag im offenen Posten entsprechend vermindert.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx