/
14.15.1 Überweisungsaufträge erstellen

14.15.1 Überweisungsaufträge erstellen

Im Rahmen einer Verteilung ruft man den Menüpunkt Drucken / Überweisungen erstellen auf. Es öffnet sich folgendes Fenster:

Abb. 458: Fenster "Überweisungen erstellen"

Für die Felder im oberen Teil sind dieselben wie beim Programmteil Verteilungsentwurf.

Auftraggeber
Der Insolvenzverwalter wird als Auftraggeber vorgeschlagen, ein anderer Auftraggeber kann eingeben werden. Bei Sanierungsverfahren und Privatkonkursen kommt es öfters vor, dass der Insolvenzverwalter zwar die Überweisungen vorbereitet, aber nicht von seinem Bankkonto durchführt, sondern für den Schuldner druckt, dh der Auftraggeber am Beleg ist nicht der Insolvenzverwalter.

Bank
Die Bank, von der überwiesen wird, wird im Fenster angezeigt. Vorgeschlagen wird das erste Massekonto. Über das 3-Punkt-Symbol im Feld Bank kann auch ein anderes Massekonto ausgewählt werden.

Verwendung(zweck)
Dieser Text wird auf dem Überweisungsformular im Verwendungszweck angedruckt. Als Text wird die Quote vorgeschlagen. Sie könnten auch "3. Rate zu restlichen 10 %" hineinschreiben.

Sortierung nach Vertreter / Gläubiger / Postnummer
Die Sortierung sollte gleich einstellt werden, wie beim Verteilungsentwurf, damit man die Überweisungen besser kontrollieren kann.

OK
Die Überweisungsaufträge werden erstellt und im Programmteil Überweisungen (Überweisungsaufträge) abgestellt.

Zahlungsempfänger ist grundsätzlich die im Reiter Zahlstellen eingetragene Person. Das ist primär der Vertreter eines Gläubigers und bei nicht vertretenen Gläubigern dieser selbst. Im Reiter Zahlstellen kann aber auch ein anderer Empfänger eingetragen werden (beim Forderungsübergang).

Sicherzustellende Beträge werden auf das im Fenster Insolvenz-Stamm eingetragene Sicherstellungskonto überwiesen.

Verwendungszweck
Der Verwendungszweck auf dem Überweisungsformular setzt sich aus folgenden Zeilen zusammen:

  • Titel, Vorname und Name1 des Gläubigers, wenn die Überweisung an einen Vertreter erfolgt. Wenn die Überweisung an den Gläubiger direkt geht, fehlt diese Zeile

  • ONr., Geschäftszahl

  • Individueller Text, der bei der einzelnen Anmeldung im Feld Verwendungszweck im Reiter Zahlstellen eingegeben ist

  • Genereller Text, der im Fenster Überweisungen erstellen im Feld Verwendung eingegeben wird

  • Verfahrensart, Name des Schuldners

Auf dem Sammelbeleg steht als Verwendungszweck: SAMMELÜBERWEISUNG für 3 Belege, die Geschäftszahl, genereller Text aus dem Fenster Überweisungen erstellen, Verfahrensart, Name des Schuldners.

Schaltfläche Auszahlungen
Alle bisherigen Zwischenverteilungen werden aufgelistet. Hier kann man einfach eine Ausschüttung (Verteilung) löschen. Damit werden auch die verbundenen Überweisungsaufträge gelöscht. Hinweis: Überweisungen, die am selben Tag durchgeführt worden sind, können nur zusammen gelöscht werden.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx