/
12.3.8.6 Funktionsweise beim Bearbeiten von Anträgen

12.3.8.6 Funktionsweise beim Bearbeiten von Anträgen

Beim Bearbeiten von Firmenbuchdaten für

gelten folgende allgemeine Hinweise.

Textfarbe
Bei der Begehrensart "Änderungsantrag" werden alle Zeilen, die mit Daten aus dem ausgewählten FB-Auszug befüllt werden, in schwarzer Textfarbe angezeigt. Alle geänderten und hinzugefügten Werte, werden in blauer Textfarbe angezeigt.

OK / Befehle > Speichern
Sie können zu jeder Zeit die eingegebenen oder geänderten Daten mit OK speichern und das Fenster schließen und zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten. Dies gilt auch wenn Sie noch nicht alle Pflichtfelder erfasst haben. Zwischenspeichern ohne Fenster schließen funktioniert mit Befehle / Speichern oder Strg+S.

Pflichtfelder
Alle Pflichtfelder werden mit einem * am Ende der Feldbezeichnung gekennzeichnet (zB Straße *). Alle Gruppen, die ein Pflichtfeld enthalten, werden ebenfalls mit einem * am Ende der Gruppenbezeichnung gekennzeichnet (zB Firmenadresse *).

Alle Gruppen, die Daten oder ein Pflichtfeld enthalten, werden beim Öffnen des Bearbeitungsfensters aufgeklappt angezeigt, Gruppen ohne Daten und Pflichtfelder bleiben eingeklappt.

Tastaturbedienung
Wenn Sie sich mit den Pfeiltasten durch die Eingabefelder und eine eingeklappte Gruppe erreichen, können Sie mit der "+" Taste die Gruppe aufklappen und die zugehörigen Felder anzeigen. Mit der "-"Taste können Sie Gruppen zuklappen.

Mehrzeilige Datenfelder
Abb. 287: Fenster "Mehrzeilige Texteingabe bei Vertretungsbefugnis"

Einige Datenfelder setzen sich aus mehreren, meist kurzen, Zeilen zusammen. Die Erfassung in mehreren Zeilen ist in der Praxis unhandlich.

Am besten öffnen Sie in der ersten Zeile mit dem Dropdown-Icon oder durch Alt+Pfeil-ab ein eigenes Eingabefenster Memo, in dem Sie den Text übersichtlich erfassen. Beim Schließen mit OK wird der Text automatisch in mehrere Zeilen mit den maximal erlaubten Zeichen pro Zeile umgewandelt. Der Zeilenumbruch erfolgt nach einem Leerzeichen oder Bindestrich.

Wenn Sie das Eingabefenster erneut öffnen, wird der Text wieder zusammengezogen und beim Schließen werden alle Zeilen wieder neu erzeugt. Eventuell manuell eingefügte Zeilenumbrüche gehen verloren.

Alternativ können Sie den gesamten Text in der ersten Zeile eingeben. Beim Verlassen der Zeile wird der Text automatisch in mehrere Zeilen mit den maximal erlaubten Zeichen pro Zeile umgewandelt. Der Zeilenumbruch erfolgt nach einem Leerzeichen oder Bindestrich.

Hinweis: Copy&Paste fügt in einer Eingabezeile nur den Text bis zu einer Absatz-Schaltung ein. Sie können das einfach umgehen: Wenn Sie mehrzeiligen Text einfügen wollen, dann machen Sie das im Eingabefenster Memo.

Adressdaten - Nicht zuordenbar
Abb. 288: Fenster "Antrag bearbeiten - Adressdaten nicht zuordenbar"

Es kann vorkommen, dass im Firmenbuchauszug die Adressdaten einer Firma, Zweigniederlassung oder Person nicht vollständig in strukturierter Form vorliegen. Dieser Umstand führt dazu, dass die Adressdaten im Bearbeitungsfenster in der Zeile Nicht zuordenbar angezeigt werden und in den Pflichtfeldern Straße und Hausnummer der Wert "!FEHLT!" aufscheint. Es ist NICHT NOTWENDIG, dass Sie für einen FB-Antrag die korrekten Adressdaten in die entsprechenden Felder eintragen, ausgenommen eine Änderung der betroffenen Adresse oder eine Änderung einer betroffenen Person soll Teil des Antrags sein.

Eingabefelder in wechselseitiger Beziehung
Einige Eingabefelder stehen in wechselseitiger Beziehung zu einem anderen Feld. Das heißt, Sie können nur eines der beiden Felder nutzen. Geben Sie in eines der Eingabefelder einen Wert ein, wird das andere Feld automatisch inaktiv.

Abb. 289: Fenster "Antrag bearbeiten - Funktionsdaten – mit Eintragung"

Diese wechselseitige Beziehung besteht an mehreren Stellen zwischen den Feldern Von und mit Eintragung. Sobald Sie in das Feld Von ein Datum eingeben, wird das Feld mit Eintragung inaktiv. Sobald Sie bei mit Eintragung den Wert "Ja" auswählen, wird das Feld Von inaktiv.

Abb. 290: Fenster "Antrag bearbeiten - Bezeichnung einer juristischen Person"

Sobald Sie bei Personen in eines der Felder für natürliche Personen (Titel vor, Vorname, Nachname, Titel nach, Geburtsdatum) etwas eingeben, wird das Feld Bezeichnung inaktiv. Sobald Sie bei Bezeichnung den Namen einer juristischen Person eingeben, werden alle Felder für natürliche Personen inaktiv.

Angewendet werden diese Regeln hier:

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx