13.7.5.3 Aufwandsbuchungen betreffend KFZ (USt-Typ "K")

Diese Buchungen werden bei der USt-Voranmeldung speziell behandelt. Abziehbare Vorsteuern im Zusammenhang mit KFZ betreffend Anschaffung- bzw. Herstellungskosten und laufende Aufwendungen, die in den Kennzahlen 060 und/oder 065 enthalten sind, sind zusätzlich unter Kennzahl 027 anzugeben.

Es gibt im Fenster Buchung das Eingabefeld Typ. Das Feld wird bei den meisten Buchungen leer bleiben. Wenn man bei einer Buchung den USt-Typ "K" eingibt, dann wird die Umsatzsteuer (ganz normal) auf das Konto 2500 gebucht. Zusätzlich wird aber eine USt-Buchung auf das Konto 2512 (Gegenkonto 3512) erstellt. Bei der Erstellung der USt-VA greift ADVOKAT für die Kennzahl 027 auf die Buchungen des Kontos 2512 zu.

Die Konten 2512 und 3512 KFZ (USt-VA Kz 027) müssen einmalig händisch in der Kontenliste angelegt werden (Menüpunkt Bearbeiten / Konten / Neu. Dann für die Vorsteuerkonten die Auswahl "Sonstige Forderungen (21)" und für die Umsatzsteuerkonten die Auswahl "Sonstige Verbindlichkeiten (30)"). Wenn diese Konten nicht angelegt sind, erfolgen die Buchungen trotzdem, aber Sie können diese Konten nicht ausdrucken. Bei einer Reorganisation der Buchhaltung werden die Konten automatisch angelegt.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx