/
4.1.12 Bemessungen ändern

4.1.12 Bemessungen ändern

Diese Funktion dient dazu nachträglich bei bereits erfassten Leistungen Bemessungsgrundlagen zu ändern und den Verdienst neu zu berechnen. Nach Aufruf des Menüpunktes Akt / Bemessungen ändern erscheint folgendes Fenster:

Abb. 81: Fenster "Bemessungen ändern"

In der Liste werden die Leistungen - soweit möglich - gruppenweise zusammengefasst. Sobald sich einer der Werte Bemessung RAT, Bemessung AHK oder Streitgenossenzuschlag ändert, fällt die Leistung in eine neue Gruppe und damit in eine neue Zeile. Das Datum ist das der ersten Leistung in der Gruppe. In Anzahl sehen Sie, wieviele Leistungen zu dieser Gruppe gehören.

Vor der Liste erscheint ein "+" Symbol. Mit der Maus kann man damit alle Leistungen, die zu dieser Gruppe gehören, einblenden.

Sie können einzelne Werte entweder für die gesamte Gruppe oder für einzelne Leistungen ändern. Mit OK werden die neuen Werte gespeichert und der Verdienst in allen betroffenen Leistungen neu errechnet.

Wenn man das Fenster Bemessungen ändern aufruft, dann wird in der Summenzeile das Feld Fixverdienst grau angezeigt. Fixverdienst zeigt an, das der Verdienst abweichend vom Tarif manuell eingegeben wurde.

Wenn man die Bemessungen ändert und dabei das Feld Fixverdienst grau belässt, dann wird

  • - in allen Leistungen die Bemessung geändert

  • - ein Fixverdienst bleibt erhalten

  • - andere Verdienste werden neu berechnet

Wenn das Feld Fixverdienst ein weißes "X" hat, dann wird

  • in allen Leistungen die Bemessung geändert und

  • kein Verdienst wird neu berechnet, jeder Verdienst wird als Fixverdienst gewertet

Wenn das Feld Fixverdienst weiß bleibt und kein "X" enthält, dann wird

  • in allen Leistungen die Bemessung geändert und

  • in allen Leistungen der Verdienst neu berechnet

Per Datum
Diese Schaltfläche öffnet folgendes Fenster:

Abb. 82: Fenster "Ändern nach Datum"

Damit ist es möglich, für einen bestimmten Zeitraum von/bis die Werte für die Bemessungsgrundlagen nach RAT und AHK sowie den Streitgenossenzuschlag zu ändern. Der Aktenstamm wird von dieser Änderung nicht betroffen.

Zeitraum von/bis
Ein leeres Feld bedeutet von Anfang an bzw. bis zum Ende. Zwei leere Felder bedeuten alle Leistungen des Akts.

BemessungRAT, BemessungAHK, Streitgenossen
Wenn Sie bei BemessungRAT einen Wert eingeben, wird bei allen Leistungen im Datumsbereich von / bis diese Bemessungsgrundlage eingesetzt und der Verdienst neu errechnet. Analog bei BemessungAHK und Streitgenossenzuschlag. Die Änderungen sind vorerst nur temporär und können mit der Schaltfläche In Akt übernehmen gespeichert werden.

Änderung Bemessungsgrundlage während Streitverhandlung
Hierbei handelt es sich um eine völlig andere Aufgabenstellung. Wenn sich die Bemessungsgrundlage einer Streitverhandlung zB in der 3. Halbe ändert und diese insgesamt 3 Stunden dauert, geben Sie dies so ein: Zuerst 2 Halbe mit dem Kürzel 3AT = Streitverhandlung und dann noch 3ATFOLG = Tagsatzung mit geändertem Streitwert für den Rest der Verhandlung, also 4 Halbe.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx