/
17.6.10.1 Ausfall Signaturerstellungseinheit

17.6.10.1 Ausfall Signaturerstellungseinheit

Wenn eine Buchung nicht signiert werden kann, gibt es offenbar ein Problem mit der Signaturerstellungseinheit (USB-Stick). In diesem Fall kann zunächst keine Buchung erfasst werden. Eine Fehlermeldung zeigt Folgendes an:

Die Signierung des Beleges ist fehlgeschlagen.

Klicken Sie auf Abbrechen und versuchen Sie Folgendes:

  • Kontrollieren Sie, ob ein USB-Stick an Ihrem Rechner angesteckt ist.

  • Ziehen Sie den USB-Stick ab und stecken Sie diesen erneut an.

  • Beenden Sie ADVOKAT und starten Sie es neu.

  • Starten Sie Ihren Rechner neu.

  • Stecken Sie den USB-Stick an einen anderen Rechner und versuchen Sie es dort.

  • Verwenden Sie (wenn verfügbar) einen anderen USB-Stick.

Wenn die Signierung trotz dieser Versuche fehlschlägt, tun Sie Folgendes:

  • Klicken Sie auf "Statusanzeige". Wählen Sie die defekte Signaturerstellungseinheit (USB-Stick) aus und klicken Sie auf "Befehle / Signaturerstellungseinheit ausgefallen". Wenn alle gekoppelten Signaturerstellungseinheiten ausgefallen sind, haben Sie die Möglichkeit, einen gültigen Beleg mit Aufdruck "Sicherheitseinrichtung ausgefallen" zu erfassen.

  • Kontaktieren Sie den ADVOKAT Support (support@advokat.at).

Wenn das Problem mit den genannten Maßnahmen nicht behoben werden kann, so ist die Signaturerstellungseinheit (USB-Stick) offenbar defekt. Damit Sie dennoch eine Buchung erfassen können, müssen Sie zuvor die Signaturerstellungseinheit (USB-Stick) als ausgefallen deklarieren. Dies können Sie im Fenster Statusanzeige tun. Klicken Sie dort auf Befehle / Signaturerstellungseinheit ausgefallen.

ADVOKAT fragt Sie nach dem Grund für den Ausfall. Das ist nötig, da bei längerem Ausfall (d.h. länger als 48 Stunden) eine Meldung via FinanzOnline unter Angabe des Grundes erfolgen muss. Wählen Sie Signatur- bzw. Siegelerstellung unmöglich oder fehlerhaft und bestätigen Sie mit Klick auf OK.

Die Signaturerstellungseinheit ist nun ausgefallen. Wenn Sie nun eine Buchung erfassen, so wird erneut eine Fehlermeldung angezeigt, welche Sie aber mit Klick auf Fortfahren quittieren können. Die Buchung wird gespeichert und ein Beleg wird erstellt. Am Beleg ist deutlich der Schriftzug Sicherheitseinrichtung ausgefallen sichtbar. Der Beleg ist jedoch gültig.

Sie sollten jetzt jedenfalls den ADVOKAT Support kontaktieren (support@advokat.at). Unter Umständen benötigen Sie einen neuen USB-Stick.

Auch bei ausgefallener Signaturerstellungseinheit wird mit jeder Buchung versucht, eine Signatur zu erstellen. Wenn dies erfolgreich ist, wird der Ausfall automatisch beendet. Sie können den Ausfall auch im Fenster Statusanzeige beenden. Klicken Sie dort auf Befehle / Ausfall Signaturerstellungseinheit beenden. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die ausgefallene Signaturerstellungseinheit intakt ist.

Mit Beendigung des Ausfalls einer Signaturerstellungseinheit wird ein Ausfallbeleg erstellt. Wenn der Ausfall länger als 48 Stunden gedauert hat, wird das Ende des Ausfalls via FinanzOnline gemeldet (gesetzliche Vorgabe).

Weiteres siehe bei Ausfall Registrierkasse.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx