/
4.1.6.3 Funktionen des Fensters Vorlage warten

4.1.6.3 Funktionen des Fensters Vorlage warten

Aus dem Fenster Vorlagen warten öffnen Sie mit der Schaltfläche Ändern das Fenster Vorlage warten. Hier erfolgen die Definition der Felder, Ebenen und Feldformate.

Abb. 77: Fenster "Vorlage warten"

In der Abbildung wurde eine Ebene "CRM" definiert und dort mehrere Felder mit Eingabeformaten, zB "D-" für Datumsfeld nicht verpflichtend, "ME" für Memofeld, "L-Karte;Anruf;Geschenk" für eine Auswahlliste.

Name
Dieser Name scheint im Fenster Aktenstamm - Freie Felder auf.

Format
Das Format des Freien Feldes, siehe Freie Felder Feldtypen.

Reihung
Damit legt man die Reihenfolge der Freien Felder bei der Anwendung, zB im Fenster Aktenstamm - Freie Felder fest. Felder mit Reihung "0" werden alphabetisch dahinter einsortiert.
Die Reihung ist nicht nur für Freie Felder, sondern auch für Feldebenen möglich.

Statuszeile
Diese Statuszeile wird bei der Anwendung angezeigt. Sie können hier für den Anwender einen erklärenden Text hinterlegen.

Neues Feld
Fügt der Ebene, auf der sich der Cursor befindet, ein neues Feld hinzu.

Neue Ebene
Fügt der Ebene, auf der sich der Cursor befindet, eine neue Unterebene hinzu.

Neues Feld auf höchster Ebene
Für diese Funktion gibt es keine Schaltfläche (Icon); die Funktion ist nur mit der rechten Maustaste aufrufbar. Sie dient dazu Felder auf oberster Ebene hinzufügen.

Zum Hinzufügen einer zweiten "obersten Ebene" gehen Sie wie folgt vor: Klicken mit der rechten Maustaste in den Fensterbereich, in dem die Felder definiert werden, wählen Sie den Menüpunkt Neues Feld auf höchster Ebene. Es wird ein Feld auf höchster Ebene eingefügt. Klicken Sie auf dieses Feld. Wählen Sie jetzt die Schaltfläche Neue Ebene.

Umbenennen
Zum Umbenennen eines Feldes oder einer Ebene. Wenn Sie das Feld in einer Vorlage umbenennen, dann wird es auch in allen Akten, in denen das Feld bereits verwendet wurde, umbenannt. Das kann je nach Anzahl der Akten einige Zeit dauern!

Löschen
Entfernt ein Feld oder eine Ebene aus der Vorlage.
Wenn ein Feld bereits in einem Stammsatz verwendet wurde (belegt ist), dann kommt ein Warnhinweis. Das Löschen wird jedoch nicht verhindert.

Das Löschen eines Feldes oder einer Ebene aus der Vorlage führt nicht dazu, dass bereits belegte Felder aus Akten oder Personen nachträglich gelöscht werden. Diese Felder bleiben zur Gänze vorhanden. Das Feld steht aber nicht mehr für zukünftige Eingaben zur Verfügung und es scheint im Suchassistent (Filter SQL) nicht auf.

Schließen
Schließt das Fenster.
Achtung: Die Änderungen sind damit noch nicht gespeichert oder gelöscht. Dies passiert erst, wenn Sie im vorherigen Fenster Vorlagen für Freie Felder die Schaltfläche OK auswählen.

Automatische Aktivierung bei diesen Beziehungen / Causen:
Oben wurde beschrieben, wie eine Vorlage manuell aktiviert oder deaktiviert wird. Zusätzlich gibt es eine automatische Aktivierung.

Wenn Sie bei der Vorlagendefinition in dieses Feld zB den Text "Klient, Auftraggeber" eingeben, dann wird diese Vorlage bei allen neu angelegten Personen, in denen im Personenstamm im Feld Beziehung der Wortteil "...Klient..." oder "...Auftraggeber..." vorkommt, automatisch aktiviert. So kann zB eine Vorlage "CRM" automatisch aktiviert und damit ein Feld "Weihnachtspost" zu einem Pflichtfeld gemacht werden.

Hinweis:
In der Aktenverwaltung heißt das Feld Automatische Aktivierung bei diesen Causen. Damit ist das Feld Causa im Aktenstamm gemeint. So könnte, wenn die Causa den Text "Beratung" enthält, automatisch eine Liste mit vorgegebenen Bereichen aktiviert werden.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx