7.1 Was ist Fremdgeldverwaltung
Die wesentlichen Funktionen der ADVOKAT-Fremdgeldverwaltung sind:
Im Programmteil Fremdgeld werden Fremdgeld-Eingänge aktbezogen gespeichert. Einerseits können dies Eingänge in Forderungsbetreibungsakten sein (Kapital, Zinsen, Rückerstattung bevorschusster Barauslagen), andererseits kann es sich um Treuhandgeld handeln.
Für die Weiterleitung des Geldes erstellt ADVOKAT Ausgangsvorschläge. Dort wird der Empfänger und das Datum der Weiterleitung vorgemerkt. Ausgangsvorschläge können auch in die Zukunft kalendiert werden; damit erreicht man eine Evidenzfunktion für die Fremdgelder.
Mit der Funktion Ausgangsvorschläge drucken kann eine Übersicht der erliegenden und fälligen Fremdgelder ausgedruckt werden.
Mit der Funktion Überweisungen drucken werden Überweisungen auf Überweisungsträger oder in eine Electronic-Banking-Datei gedruckt. Durch die Überweisung wird ein Fremdgeld-Ausgang erzeugt.
Pro Akt oder pro Empfänger kann ein Zurückhalten-Betrag vorgemerkt werden. Dies wirkt wie eine Überweisungssperre für diesen Empfänger.
Es stehen vier Arten von Fremdgeldbewegungen mit folgender Bedeutung zu Verfügung:
Eingang: Wieviel ist von wem wann eingegangen.
Ausgang: Wieviel ist an wen wann ausgegangen.
Ausgangsvorschlag: Was wird an wen wann ausgehen. Der Ausgangsvorschlag wird aufgrund eines Eingangs automatisch erzeugt; er wird bei einer Überweisung in einen Ausgang umgewandelt.
Zurückhalten: Welcher Betrag wird nicht überwiesen, sondern zurückgehalten.
Verbindung Fremdgeldverwaltung - Buchhaltung
Die akten- und personenbezogene Fremdgeldverwaltung ist ein Teil der Aktenverwaltung. Für jeden Akt wird ein "Konto" mit den Fremdgeld-Eingängen und -Ausgängen geführt.
Zusätzlich zur Fremdgeldverwaltung gibt es die Finanzbuchhaltung. Alle Geldbewegungen müssen auch im Journal der Finanzbuchhaltung aufscheinen. ADVOKAT bietet eine Verbindung von der Aktenverwaltung zur Buchhaltung. Diese Verbindung betrifft auch die Fremdgelder: Bei jedem Zahlungseingang und -ausgang kann automatisch eine Buchung erstellt werden. Dazu ist der Programmteil Verbindung zur BH erforderlich. Siehe Automatische Buchungen.
Aktenverwaltung | Buchhaltung |
Fremdgeld wird akt- und klientbezogen verwaltet | Fremdgeld wird auf ein Sammelkonto gebucht, es gibt keine Personenkonten |
Fremdgelder fortlaufend geführt | Jedes Jahr erfolgt ein Abschluss, nur die Salden werden in das nächste Jahr übertragen |
Die Überweisung erfolgt aus dem Akt (E-Banking) | keine Überweisung aus der BH |
Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx