7.7 Fremdgeld Ausgang

Mit dem Menüpunkt Bearbeiten / Neu / Ausgang rufen Sie das Fenster Fremdgeld Ausgang auf.

Üblicherweise wird man einen Ausgang nicht manuell eintragen, sondern man wird einen Eingang eintragen, es wird automatisch ein Ausgangsvorschlag gebildet und dieser wird mit der Funktion Überweisung drucken überwiesen. Anlässlich der Überweisung wird der Ausgang automatisch erfasst.

Ein Ausgang wird vor allem dann händisch eingetragen, wenn er sofort erfolgen soll.

Wenn man einen Ausgang mit Bearbeiten/Neu einträgt und speichert, wird ein allfällig vorhandener Ausgangsvorschlag nicht automatisch angepasst. Es wird auch nicht geprüft, ob durch diesen Ausgang der Fremdgeldsaldo des Aktes negativ werden würde.

Abb. 197: Fenster "Fremdgeld Ausgang"

Datum
Datum des Ausgangs, Pflichtfeld, Vorschlag heutiges Datum.

Betreff
Freier Kommentar. Wird bei einer Überweisung in den Verwendungszweck übernommen.

Akt
Eingabe einer Aktenkurzbezeichnung. Pflichtfeld, Vorschlag aktiver Akt (wenn einer aktiv ist). Liste mit Alt+Pfeil-ab.

Empfänger
Namenskurzbezeichnung, Namenliste mit Alt+Pfeil-ab. Liste der Aktenbeteiligten mit Strg+Pfeil-ab. Pflichtfeld.

Bank
Anzeigefeld, in dem die Bankverbindung des Empfängers aufscheint. Die erste Bankverbindung des Empfängers wird vorgeschlagen. Mit Alt+Pfeil-ab können Sie das Fenster Bankverbindungen dieser Person aufrufen und dort eine neue Bankverbindung eintragen oder eine andere existierende Bankverbindung auswählen.
Kein Pflichtfeld, weil auch Barauszahlung möglich ist.

Ausgangskonto
Kanzleikonto oder Anderkonto des Rechtsanwalts oder ein völlig entkoppeltes Treuhandkonto, das nicht in der Buchhaltung des Rechtsanwalts geführt wird. Das Treuhandkonto muss aber jedenfalls in den Kanzleistammdaten ("RA") eingetragen werden.

Mit Alt+Pfeil-ab öffnet sich eine Liste der Konten der Kanzlei (Konten von RA und für diesen Akt zuständigen RA-XXX) und der Anderkonten aller Beteiligten dieses Akts.

Betrag
Ausgangsbetrag.

Verwendungszweck
Für die Überweisung. Der Verwendungszweck am Überweisungsbeleg ist wie folgt aufgebaut:
Zeile Betreff des Ausgangs(vorschlags)
Zeile mit Aktenkurz- und Langbezeichnung
Feld Verwendungszweck des Ausgangs(vorschlags)
Übw am Überweisungsdatum (optional)

Protokoll mitdrucken
Druckt ein Buchungsprotokoll für den Zahlungsausgang. Die Vorlagen befinden sich im Verzeichnis "...\Advokat\Daten\Vorlagen\FG". Zum Ändern und Erstellen siehe Word-Vorlagen (Formulare).

Schaltfläche Saldo vorgeben
Damit wird ein allfälliger offener Saldo aus allen Fremdgeldbewegungen dieses Akts aufsummiert (Eingang minus Ausgang minus Zurückhalten, nicht < 0) im Feld Betrag vorgeschlagen. Es werden diejenigen Zurückhalten-Beträge abgezogen, bei denen Akt und Empfänger von Zurückhalten mit Akt und Empfänger von Ausgangsvorschlag übereinstimmen oder bei denen Empfänger übereinstimmt und das Feld Akt leer ist.

Wenn alles weiterüberwiesen werden soll, sind also eventuell zuerst die Zurückhalten-Beträge zu löschen. Dann wird der gesamte offene Saldo weiterüberwiesen.

Übernahme in Buchhaltung
Wenn der Ausgang abgespeichert wird, wird abhängig von dieser Einstellung ein Buchungsvorschlag in die Buchungszwischendatei geschrieben. Siehe Automatische Buchungen.

Schaltfläche Überweisung
Druckt einen Überweisungsbeleg mit den Daten dieses Ausgangs-Datensatzes.

OK
Speichert den Ausgang.

Abbrechen, Esc
Schließt das Fenster ohne zu speichern.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx