12.1.3 Kanzleistammdaten für den ERV

Die Stammdaten der Kanzlei werden als Name unter der speziellen Namenskurzbezeichnung "RA" abgespeichert. Wenn Sie bereits länger mit ADVOKAT arbeiten, können Sie diesen Abschnitt überspringen. Wenn Sie ADVOKAT erst jetzt in Betrieb nehmen, gehen Sie wie folgt vor und lernen Sie dabei schon einen Teil der ADVOKAT Adressverwaltung kennen.

Starten Sie ADVOKAT. Sie befinden sich im Startfenster mit dem grünen Logo.

Wählen Sie den Menüpunkt Programme und den Untermenüpunkt Personen. Eine solche Menüauswahl wird in der Folge mit der Schreibweise Programme / Personen abgekürzt. Das Eingabefenster zeigt in der Titelzeile Personen - Stamm an.

Abb. 256: Fenster "Personen - Stamm"

Schreiben Sie nun in das Feld Suchen den Text "RA" und verlassen Sie das Feld mit Enter. Die Daten des Namens mit der Kurzbezeichnung "RA" werden aufgerufen.

Schreiben Sie nun die Kanzleibezeichnung in die Felder Name, Straße, Postleitzahl und Ort. Bei einer Sozietät tragen Sie die Bezeichnung der Sozietät ein. Auf den Fall, dass auch die Einzelanwälte einer Sozietät als Vertreter auftreten, gehen wir weiter unten ein.

Wählen Sie die Schaltfläche Speichern. Speichern können Sie auch mit der Tastenkombination Alt+S. Die Schaltfläche OK würde auch speichern, aber zusätzlich das Fenster schließen.

Wählen Sie jetzt die Schaltfläche Bank. Es erscheint das Fenster RA-Bankverbindungen.

Abb. 257: Fenster "Personen - Bank"

Bankverbindungen
Für den ERV brauchen Sie zumindest zwei Bankverbindungen, und zwar ein Konto mit der Funktion "Zahlung auf" und ein Konto mit der Funktion "Einziehung von".

Zahlung auf ...
Es handelt sich um ein spezielles Konto der Kanzlei, auf das Schuldner im Normalfall Zahlungen leisten sollen (Feldgruppe 05 in einer Mahnklage bzw. in einem Exekutionsantrag). Tragen Sie dieses Konto in die Liste mit den Bankverbindungen ein. Geben Sie dazu in der Spalte Reihung ein "Z = Zahlung auf" ein und füllen Sie die Felder Bank, BIC, IBAN aus. Die anderen Felder brauchen Sie für den ERV nicht. Speichern Sie die Eingaben mit Strg+S ab.

Einziehung von ...
Es handelt sich um das Konto, von dem die Gerichtsgebühren eingezogen werden. Tragen Sie dieses Konto in die Liste mit den Bankverbindungen ein. Geben Sie dazu in der Spalte Reihung ein "E = Einziehung von" ein und füllen Sie die übrigen Felder aus. Speichern Sie sie Eingaben mit Strg+S ab.

Wählen Sie jetzt im Fenster Personen-Stamm den Reiter Zusätze. Geben Sie im Feld Rechtsanwaltscode den R-, S-, P- oder Z-Code ein. Schließen Sie das Fenster Personenstamm-Erweiterungen mit OK. Schließen Sie das Fenster Personen-Stamm mit OK.

Wenn Sie nur als Einzelanwalt im ERV auftreten oder wenn Sie eine Kanzleigemeinschaft haben und nur diese im ERV auftritt, sind Sie jetzt mit der Eingabe der Stammdaten fertig.

Mitglieder einer Sozietät anlegen

Wenn Sie einer Sozietät angehören und sowohl die Sozietät als auch die Einzelanwälte ERV-Schriftsätze einbringen, müssen Sie den Vorgang für jedes Mitglied wiederholen.

Zum Beispiel könnte es in einer Regiegemeinschaft zwei Anwälte Dr. Fus (Benutzerkürzel F) und Dr. Hering (Benutzerkürzel H) geben, die einerseits einzeln, andererseits als Gemeinschaft auftreten. Die Kanzleistammdaten werden unter den Bezeichnungen "RA", "RA-F" und "RA-H" angelegt.

Diesmal in Stichworten:

Wählen Sie den Menüpunkt Programme / Personen.
Rufen Sie den Namen mit der Kurzbezeichnung "RA" auf.
Kopieren Sie den Namen mit der Funktion Befehle und Kopieren.
Es erscheint das Fenster Personen - Stammsatz kopieren.
Geben Sie im Feld Neue Kurzbezeichnung den Text "RA-F" ein (F steht für Herrn Dr. Fus; das Kürzel sollte maximal 3-stellig sein!) und wählen Sie OK. Nun ist der Name mit den Bankverbindungsdaten gespeichert.

Fahren Sie wie oben beschrieben mit den Unterfenstern Bank und Zusätze fort und geben Sie die richtigen Daten ein.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx