1.4.3.2 Vorbereitung
Ausgangssituation
Sie befinden auf dem Server laut Kapitel Wahl des Geräts zum Betrieb und verfügen über lokale Administratorenrechte.
ADVOKAT wird im System bereits verwendet.
Voraussetzungen laut Kapitel Informationen und Anforderungen sind erfüllt.
Anleitung
Stellen Sie sicher, dass ADVOKAT Version 6.30e oder höher verwendet wird. Im Bedarfsfall führen Sie ein ADVOKAT Update durch, siehe Kapitel ADVOKAT Update.
Welche Version im Einsatz ist kann per Menüpunkt "?" > "Info" in der Zeile "Programmversion" ermittelt werden.
Ab dieser Version werden die erforderlichen Microsoft Komponenten Microsoft .NET Desktop Runtime und Microsoft ASP.NET Core Runtime von ADVOKAT automatisch heruntergeladen und installiert.
Mehr Informationen dazu finden Sie in den Unterkapiteln von Microsoft Komponenten.
Starten Sie am Gerät wo Microsoft IIS betrieben werden soll einmalig ADVOKAT, damit die Installation der unter Schritt 1 erwähnten Microsoft Komponenten erfolgt.
Befolgen Sie dazu die Schritte aus dem Kapitel Installation eines weiteren Arbeitsplatzes, exklusive Schritt 4 und 5.Rufen Sie den Windows Server-Manager auf und führen per Funktion "Verwalten" > "Rollen und Features hinzufügen" die Installation von Microsoft IIS durch.
Ist der Fileserver gleichzeitig auch SharePoint-Server, dann ist die Installation von Microsoft IIS hinfällig. Es ist nur das WebSocket-Protokoll (Schritt 1B) und die Windows Authentifizierung (Schritt 1C) zu aktivieren.Es wird die Serverrolle "WebServer (IIS)" mit Werkseinstellungen aktiviert.
Unter "Webserver (IIS)" > "Anwendungsentwicklung" ist die Checkbox "WebSocket-Protokoll" zusätzlich zu aktivieren.
Unter "Webserver (IIS)" > "Sicherheit" ist die Checkbox "Windows-Authentifizierung" zusätzlich zu aktivieren.
Führen Sie einen Neustart des Gerätes durch, dieser ist zwingend erforderlich, damit die Installation von Microsoft IIS abgeschlossen wird. Es wird nach dem Neustart auch eine Überprüfung und Durchführung von Windows Updates empfohlen.
Stellen Sie am Gerät mit Microsoft IIS sicher, dass es sich um IIS 10.0 mit Version 1709 oder neuer handelt. Dies können Sie überprüfen, indem in PowerShell folgender Befehl ausgeführt wird:
[System.Diagnostics.FileVersionInfo]::GetVersionInfo("$env:SystemRoot\system32\inetsrv\InetMgr.exe").ProductVersion
Stellen Sie am Gerät mit Microsoft IIS sicher, dass das PowerShell-Modul "IISAdministration" mindestens Version 1.1.0.0 hat.
Dies können Sie überprüfen, indem in PowerShell folgender Befehl ausgeführt wird: Get-Module -List IISAdministration
Die Installation bzw. Aktualisierung davon erfolgt, indem in PowerShell folgender Befehl ausgeführt wird: Install-Module -Name IISAdministration -Force
Öffnen Sie den Internetinformationsdienste (IIS)-Manager und wählen Sie links im Bereich "Verbindungen" den Server aus. Rufen Sie die Einstellung "Authentifizierung" auf.
Stellen Sie sicher, dass der Typ "Windows-Authentifizierung" aktiviert ist. Dazu markieren Sie den Eintrag und wählen unter "Aktionen" > "Aktivieren".
← Zurück zu Erstmalige Installation auf Server/Client System per Microsoft IIS |
Weitere Seiten in diesem Bereich |
Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx