12.4 Aktspezifische Security-Einstellungen

Dieses Kapitel ist nur relevant, wenn für Akten spezifische Securityeinstellungen gesetzt werden sollen.
Das trifft immer dann zu, wenn Akten keine übereinstimmenden Merkmale haben und folglich nicht in einer Aktengruppe zusammengefasst werden können.

Es wird von der Nutzung dieser Funktion abgeraten. Erstellen Sie stattdessen eine manuelle Aktengruppe pro Akt, mehr Informationen dazu finden Sie in der Programmhilfe (F1) im Kapitel "Security".

Anleitung

  1. Ein neuer Akt wird per Menüpunkt "Akt" > "Neu ..." erfasst. Es werden wie üblich im Fenster "Akt - Stammdaten" alle relevanten Informationen erfasst.
    Anstatt die Aktanlage direkt mit "OK" abzuschließen klickt man auf "Befehle" > "Security".

    Die Schaltfläche "Befehle" > "Security" ist unabhängig von den Einstellungen im Modul "Security" verfügbar.
    Diese kann im Zuge der Aktanlage immer von jenem Anwender ausgeführt werden, welcher den Akt erstellt.

  2. Im Fenster "Security Einstellungen festlegen" wählen Sie die Checkbox "für diesen Akt aktspezifische Security-Einstellungen festlegen (nicht empfohlen)".




  3. Es öffnet sich das Fenster "Sicherheitseinstellungen für Aktengruppe: ...". In diesem Fenster wird konfiguriert, welche(r) Benutzer bzw. Benutzergruppen den Akt sehen/bearbeiten/löschen/etc. können.
    Dazu wird in der linken Spalte "Gruppe/Benutzer" per Rechtsklick eine Gruppe ausgewählt und dann werden in der rechten Spalte die einzelnen Berechtigungen entweder zugelassen oder verweigert.


    Hinweise

    • Ist ein Benutzer bzw. eine Benutzergruppe nicht eingetragen, so sind die Rechte für den Akt automatisch "verweigert", also es ist kein Zugriff möglich.

    • Nach der Konfiguration kann man per Schaltfläche "Befehle" > "Effekte Rechte für Benutzer" überprüfen, welche Rechte ein bestimmter Anwender für den Akt hat.

  4. Nach Abschluss der Konfiguration wird diese mit Klick auf "OK" bestätigt. Man gelangt retour zum Fenster "Sicherheitseinstellungen", welches mit "Schließen" geschlossen wird.

     

  5. Nun befindet man sich wieder im Fenster der Aktanlage und kann dieses mit Klick auf "OK" bestätigen. Die Aktanlage ist damit vorerst abgeschlossen und es greifen sofort die Securityeinstellungen.
    Es ist kein Neustart von ADVOKAT erforderlich und Schritt 1 bis 5 können für den nächsten anzulegenden Akt wiederholt werden.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx