1.3.3 Erstmalige Installation auf Terminalserver
Ausgangssituation
Sie befinden sich auf einem Terminalserver und das Programm (Client/Frontend) soll installiert werden.
gemeinsames Backend, Abruf per UNC-Pfad oder als eingebundenes Netzlaufwerk
ADVOKAT wird im System bereits verwendet.
lokale Administratorenrechte
Voraussetzungen laut Kapitel Informationen und Anforderungen sind erfüllt.
Hinweis
Der ADVOKAT Client (Frontend) muss ab Microsoft Windows Server 2016 im Installationsmodus installiert werden.
Anleitung
Melden Sie sich als Domänenadministrator am Terminalserver an. Führen Sie das Befehlszeilenkommando (cmd) als Administrator aus und geben Sie den Befehl "change user /install" ein, um in den Installationsmodus zu wechseln.
Starten Sie die Datei "...\ADVOKAT\Advokat.exe". Es startet die Installation unseres Installer Dienstes. Klicken Sie auf "next" und in weiterer Folge auf "close".
Nun startet die eigentliche Installation des ADVOKAT Programms. Aktivieren Sie die Checkbox, dass Sie dieses Kapitel im technischen Handbuch von ADVOKAT gelesen haben und klicken Sie auf "Fortsetzen".Optional: Sie erhalten ein Fenster für die Installation von Microsoft Visual Studio 2010 Laufzeitkomponenten. Das ist der Fall, wenn Microsoft Office 64-Bit installiert ist.
ADVOKAT benötigt diese Komponenten für die Outlook-Anbindung und Outlook-Integration, führen Sie daher die Installation durch.
Falls die Installation irrtümlich abgebrochen wurde, kann diese manuell per Datei “…\ADVOKAT\Admin\Support\vstor_redist.exe” im ADVOKAT Backend erfolgen.
Ist die Datei dort nicht vorhanden, dann ist alternativ ein Download hier möglich: https://advokat.at/downloads/vstor_redist.exe
Warten Sie bis die Installation abgeschlossen ist, anschließend werden Sie beim Programmstart aufgefordert ein Benutzerkürzel einzugeben.
In der Regel vergibt man den ersten Buchstaben vom Vor- und Nachnamen und klickt auf OK. Falls der Benutzer vorab angelegt wurde können Sie diesen aus dem Dropdown-Menü wählen.Wird ADVOKAT mit Microsoft SharePoint On-Premise betrieben, so muss der Dienst "WebClient" am Terminalserver installiert werden. Andernfalls überspringen Sie diesen Schritt.
Bei Microsoft Windows Server 2012/R2: Server-Manager > Rollen und Features hinzufügen > Feature > Benutzeroberfläche und Infrastruktur > Desktoperfahrung
Bei Microsoft Windows Server 2016, 2019 und 2022: Server-Manager > Rollen und Features hinzufügen > Feature > WebDAV-Redirector
Führen Sie am Terminalserver das Befehlszeilenkommando (cmd) als Administrator aus und geben Sie den Befehl "change user /execute" ein, um in den Betriebsmodus retour zu wechseln.
Rufen Sie in den Systemeigenschaften "Erweiterte Systemeinstellungen" > Bereich Leistung "Einstellungen ..." > Reiter "Datenausführungsverhinderung" auf.
Ist die Option "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten" aktiviert, setzen Sie folgende Ausnahmen:C:\Program Files (x86)\Advokat\A4Wrapper.exe
C:\Program Files (x86)\Advokat\A4Worker.exe
C:\Program Files (x86)\Advokat\Advokat3.exe
C:\Program Files (x86)\Advokat\A3Mailer.exe
C:\Program Files (x86)\Advokat\Advokat_Telefonassistent.exe
Starten Sie Microsoft Office Word und Microsoft Office Outlook, damit die Add-ins von ADVOKAT vollautomatisch installiert werden. Dabei handelt es sich um die Word-Anbindung, Outlook-Anbindung und Outlook-Integration.
Melden Sie sich als Domänenbenutzer an und wiederholen Sie Schritt 2 bis 5. Dies ist für jeden Domänenbenutzer umzusetzen, welcher ADVOKAT verwendet.
Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx