1.20 ADVOKAT Version 6.27a
Leistungserfassung/Honorarverrechnung
Spalte Priorität im ADVOKAT Explorer
Im ADVOKAT Explorer kann man nun wie in der Akten- und Dokumentverwaltung die Spalte "Priorität" einblenden. Klick mit rechter Maustaste auf die Spaltenüberschrift, Spalte "Wi" aktivieren.
Im ADVOKAT Explorer gibt es im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Menüpunkt Priorität. Damit kann man die Priorität festlegen. Dokumente mit Priorität haben einen farbigen Hintergrund. Das funktioniert natürlich nur, wenn es für die Datei einen Dokumentdatensatz gibt und nicht für Dateien, die nicht mit ADVOKAT verbunden sind.
Hinweis: Die Anregung die Spalte Priorität auch im Fenster E-Mail erstellen und im Fenster Anlagen bearbeiten in Outlook vorzusehen, kann nicht umgesetzt werden.
Aktenverwaltung
ADVOKAT Outlook Integration: einheitlicher Honorartext, Konfiguration
Für die Übernahme von E-Mails von Outlook nach ADVOKAT gibt es zwei Methoden:
Methode ist Drag&Drop.
Methode ist die Verbindung ADVOKAT - Outlook (Outlook Integration) im Outlook-Ribbon "ADVOKAT". Damit kann man
eine Leistung erfassen
das E-Mail als Dokumentdatensatz nach ADVOKAT übernehmen
die Anlagen separat als Dokumentdatenssätze übernehmen
eine automatische Duplikateprüfung machen
Das Standardeinstellung ist, dass der Honorartext aus Tabellen warten > Leistungen/Betreibungen > Honorartext vorbelegt wird.
Beispiel: Honorartext bei Leistung 5SE ist "E-Mail kurz"
Mit zwei neue (optionale) Einstellungen kann das Standardverhalten verändert werden. Dies erfolgt über sog. "Features". Diese können nur durch den ADVOKAT Support gesetzt oder entfernt werden. (Das ist Absicht: Die Vorstellungen der Anwender in diesem Berech sind zu unterschiedlich, um das in einen Einstellungsdialog zu verpacken.)
Feature "MailToLeiFmt1" setzt den Honorartext lt. Tabellen warten und ergänzt dahinter den Dokument-Betreff
Beispiel: Honorartext ist "E-Mail kurz / Anfrage zu GZ 123"
Feature: "MailToLeiFmt2" setzt den Honorartext auf den Dokument-Betreff
Beispiel: Honorartext ist "Anfrage zu GZ 123"
Dabei ist es egal, ob es sich um ein empfangenes E-Mail oder ein gesendetes E-Mail handelt und ob das E-Mail vor dem Senden oder nach dem Senden nach ADVOKAT übernommen wird.
Wenn die Einstellung Honorartext Leistung <=> Betreff Dokument aktiv ist, dann wirken sich die Einstellungen Mail Adresse in den Betreff übernehmen / Uhrzeit in den Betreff übernehmen nicht nur auf den Betreff des Dokumentdatensatzes aus, sondern auch auf den Honorartext der Leistung.
Beispiele für Mail Adresse und Uhrzeit hinten:
Standardeinstellung: Honorartext ist "E-Mail kurz / office@advokat.at (09:25)"
Mit Feature "MailToLeiFmt1": Honorartext ist "E-Mail kurz / Anfrage zu GZ 123 / office@advokat.at (09:25)"
Mit Feature "MailToLeiFmt2": Honorartext ist "Anfrage zu GZ 123 / office@advokat.at (09:25)"
Diese Einstellungen wirken auf den Honorartext der Leistung und nicht auf den Betreff im Dokumentdatensatz. Dieser ist weiterhin von den Systemeinstellungen abhängig. Es bleibt unverändert bei folgender Ausnahme: Auch wenn die Einstellung Honorartext <=> Betreff Dokument aktiv ist, wird der in Outlook vergebene Honorartext NICHT in den Betreff des Dokumentdatensatzes übernommen.
Bei E-Mails, die in Outlook erzeugt werden, wird im Honorartext kein Präfix "Email an" mehr eingefügt. Somit ist das Verhalten gleich, wie wenn das E-Mail aus ADVOKAT generiert wird.
Bei E-Mails, die in Outlook empfangen werden, wird im Honorartext kein Präfix "Email von" mehr eingefügt.
Die beschriebenen Änderungen gelten auch, wenn über Erweitert das Leistungsfenster in ADVOKAT geöffnet wird.
Die Option Bei neuen E-Mails im Betreff [Akurz+ANr] vorschlagen hat keine Auswirkungen auf den Honorartext, dh [Akurz+ANr] werden NIE in den Honorartext übernommen.
Forderungsbetreibung
Vorlagen 3AS1, 3AS
Die Vorlagen 3AS1, 3AS wurden geändert. Der Kostenstoppcode #039# ist jetzt auch bei schriftlicher Ausgabe nicht mehr als verborgenen Text formatiert, so wie bei ERV-Ausgabe.
Betreibung "DZ = Direktzustellung"
Vor kurzem wurde eine Betreibung zur Erstellung einer Direktzustellung geschaffen. Es wird eine Leistung "DZ" erstellt. Das ist eine Nebenleistung, also in einer Einheitssatzabrechnung nicht enthalten. ABER: In der Leistung befindet sich eine Barauslage "ERV Kosten = 2,60 und ger. ansprechbar = Ja. Richtig ist aber ger. ansprechbar = Nein, damit die Barauslage nicht in eine Gerichtskostenabrechnung aufgenommen wird. Noch richtiger wäre wahrscheinlich, in diesem Fall überhaupt keine Barauslage, sondern Verdienst nach TP5 (Brief). Aber nach Meinung der meisten Anwender ist eine Barauslage die bessere Option.
Statistik
Statistik Betreibung - Auswertungen in Excel
Die Berichte sind aktuell nur im Word-Format erhältlich. Jetzt werden diese Berichte auch als Excel ausgeliefert: STAT1.xlsx, STAT2.xlsx, STAT3.xlsx
ERV
ERV Direktzustellung Ausdruck
Der Ausdruck eines ERV-Schriftsatzes "Direktzustellung" wurde platzsparender gestaltet: Zweispaltig 1. Spalte Partei, 2. Spalte Vertreter. Das spart bei vielen Beteiligten Platz.
ERV Direktzustellung, Spalte Empfänger
Fälschlicherweise wurde bei Direktzustellungen unmittelbar nach Erhalt der OK-Bestätigung in der Spalte Empfänger kurz ein Gericht anstatt des tatsächlichen Empfängers angezeigt. Nach Aktualisieren wurde der richtige Empfänger angezeigt. Das wurde korrigiert.
ERV Rückverkehr, Übernahme von Anlagen in den Akt und Betreff Dokumentdatensatz
Wenn ein ERV Rückverkehr vom Gericht einlangt, dann kann dieser mit der Funktion Erledigten Rückverkehr als Dokument in den Akt eintragen in den Akt übernommen werden. Dabei werden die PDF-Anlagen einzeln eingefügt. Die Beschriftung dieser Anlagen wurde verbessert:
Oft ist die erste Anlage nur ein Deckblatt und die zweite Anlage ist die eigentliche Entscheidung, zB ein "Beschluss".
Wenn bei gerichtlichen Zustellungen mehrere Anlagen übermittelt werden und Feld Art der Anlage ist leer, dann ergänzt ADVOKAT den Text "ERV-Deckblatt" und der Dokumentdatensatz-Betreff wird zB zu "Sonstige Erledigung, ERV-Deckblatt".
Wenn eine Anlage übermittelt wird und Feld Art der Anlage ist leer, dann bleibt es beim bisherigen Verhalten: Dokumentdatensatz-Betreff ist zB "Sonstige Erledigung".
Bei Direktzustellungen ergänzt ADVOKAT automatisch "ERV-Schriftsatz".
Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx