1.36 ADVOKAT Version 6.25b

Aktenverwaltung

Aktenvermerk drucken
Wenn man aus einer Leistung die Funktion "Aktenvermerk drucken" wählt, dann wird ein Worddokument erzeugt. Allerdings wurde bisher das Worddokument nicht automatisch mit der Leistung verbunden. Für diesen Zweck musste man zusätzlich die Funktion "Aktives Dokument verbinden" verwenden.
Dies wurde wie folgt geändert:

  1. Der Befehl heißt neu "Aktenvermerk erstellen".

  2. Wenn die Einstellung Dokumente > Bei 'Dokument erstellen' Dokumentdatensatz im Akt erstellen aktiv ist, dann wird

  3. das Worddokument automatisch als Dokumentdatensatz gespeichert und

  4. der Dokumentdatensatz mit der Leistung verbunden.

Wenn die Leistung bereits mit einem (anderen) Dokument verbunden ist, wird folgende Meldung anzeigt:
Die Leistung ist bereits mit einem Dokument verbunden. Der Aktenvermerk wird als eigener Dokumentdatensatz gespeichert.

Funktionen Dokument verbinden bzw. Dokument übernehmen
Bei diesen Funktionen wurde der Ablauf und zwei Meldungen geändert. Siehe Dokument mit Akt verbinden.

Mehrere Dokumente zu einem Mail hinzufügen
Wenn im Akt Dokumentdatensätze mit unterschiedlichen Dateinamen, aber gleichlautenden Betreff vorhanden sind und diese Dokumentdatensätze wurden in ein neues E-Mail übernommen (per Outlook-Integration und Button Anhänge), dann konnte es passieren, dass nicht die unterschiedlichen Dateien in das E-Mail angefügt wurden, sondern mehrmals dieselbe Datei. Dieser Fehler wurde behoben.

Leere Unterordner im Akt löschen
In der Aktenverwaltung kann man bisher einen Ordner erst löschen, wenn dieser keine Unterordner enthält. Geändert wurde: Wenn ein Ordner nur leere Unterordner enthält und keine Dokumente oder andere Inhalte, dann ist es möglich, den Ordner samt aller Unterordner zu löschen. Es könnte aber sein, dass ADVOKAT beim Löschen erkennt, dass im Dateisystem Daten vorhanden sind. Dann wird das Löschen abgebrochen.

Person löschen
Wenn Personen doppelt angelegt wurden, kann man die Dubletten beseitigen und durch eine "aktuelle" Person ersetzen. Dann kommt gelegentlich die Fehlermeldung, dass die Person in einem ERV-Schriftsatz verwendet wird und nicht ersetzt (gelöscht) werden kann. Die Meldung lautet:
Die Person 'Nkurz' kommt in mindestens einem ERV-Schriftsatz vor. Sie können eine Liste mit allen Verweisen aufrufen.
Das Ersetzen und Löschen der Dublette wurde verhindert.

Diese Löschsperre wurde eingeschränkt:

1. Beim Löschen werden weiterhin alle Vorkommen der Person geprüft. Wenn die Prüfung ergibt, dass die Person nur in ERV Schriftsätzen vorkommt, dann darf sie dennoch gelöscht werden. Es kommt in diesem Fall die Meldung:
Die Person 'Nkurz' kommt in mindestens einem ERV-Schriftsatz vor. Sie können eine Liste mit allen Verweisen aufrufen. Wenn Sie die Person löschen, wird sie im ERV Schriftsatz fehlen. Der Schriftsatz kann aber noch in der originalen Form gedruckt werden. [Liste] [Löschen] [Überspringen] [Abbrechen]

2. Wenn die Person auch in anderen Datensätzen (zB in der Aktenverwaltung vorkommt, dann kann sie weiterhin nicht gelöscht werden. Wohl aber kann die Dublette durch die "aktuelle" Person ersetzt werden.

3. Wird "Ersetzen" gewählt, wird die Person überall durch die andere Person ersetzt. Mit Ausnahme von ERV Schriftsätzen. Dort wird wird nichts ersetzt. Kommt die Person in einem ERV-Schriftsatz vor, dann kommt die Meldung:
Die Person 'Nkurz' kommt in mindestens einem ERV-Schriftsatz vor. Sie können eine Liste mit allen Verweisen aufrufen. Wenn Sie die Person ersetzen, wird sie im ERV Schriftsatz fehlen. Der Schriftsatz kann aber noch in der originalen Form gedruckt werden. [Liste] [Ersetzen] [Abbrechen]

Nach Spalte Absender/Empfänger suchen
Wenn Mails nach ADVOKAT übernommen werden, gibt es in der Aktenverwaltung die Spalte Absender/Empfänger. Nun kann man auch nach diesem Feld suchen. Das geht in der Aktenverwaltung mit der Funktion "Aktinhalte suchen" und in der Dokumentverwaltung mit der Funktion Filter, Feld Betreff, Memo.

Dokumentverwaltung

Sortierung nach Akt und Datum
Die Sortierung in der Dokumentliste wurde geändert. Wenn man nach der Spalte Akt sortiert, dann wird als zweites Sortierkriterium nicht mehr die Datensatznummer, sondern das Datum verwendet.

Terminmanager, Phone&Memo

Änderung bei Terminarten
Es gibt bisher in ADVOKAT folgende Terminarten:
Termin, Wiedervorlage, Auswärtstermin, Auswärtstermin2, Frist, Frei1, Frei2 und zusätzlich bei Phone&Memo die Arten Memo und Rückruf.

Ab dieser Version wird

  • das Kürzel von "Auswärtstermin" geändert von "A" zu "S"

  • die Art "Memo" wird in "Aufgabe" geändert (mit neuem Kürzel "A")

Die Änderung ist notwendig für die langfristigen Ausbaupläne iZm dem ADVOKAT Terminmanager. Es ist geplant, dass dort Aufgaben eine zentrale Rolle spielen. Wir bitten um Verständnis.

Akt aus dem Terminmanager öffnen
Wenn man aus dem Terminmanager mit "Akt öffnen (F4)" einen Akt öffnet, dann wird nun in der Aktenverwaltung immer ein weiterer Tabreiter verwendet (bis zur Grenze von 9 Tabs). Der neue Akt ersetzt nicht mehr den zuvor geöffneten.

Fenster Termin und Strg+T
Im Fenster Termin wurde korrigiert, dass auch das Tastenkürzel Strg+T funktioniert.

Forderungsbetreibung

Vorlagenänderung
Die Betreibungsvorlagen 1SEANT24 und 1SENEU9 (Antrag auf Fortsetzung des Exekutionsverfahrens gem. § 49a Abs 3 EO) wurden geändert. Der Verweis § 295 EO wurde in § 49 Abs 3 EO geändert.

Security
Es gibt ein neues Securityrecht "Allgemein > Aktenverwaltung > Explorer öffnen". Damit wird das Öffnen des Windows Explorers aus der Aktenverwaltung gesteuert (Menüpunkt Dokument > Explorer öffnen). Dieses Recht steht standardmäßig bei allen Benutzer auf "Zugelassen".

ERV

PDF Anlagen bei ERV Schriftsätzen
PDF Anlagen müssen an Gerichte im Format PDF/A übermittelt werden. ADVOKAT nimmt automatisch eine Konvertierung vor. PDF/A Dateien sind aber idR etwas größer. Damit kann die 50 MB Grenze überschritten werden und beim Speichern kommt eine Fehlermeldung. In Zukunft wird eine solche PDF-Datei als ERVBox Anlage übermittelt.

System

Datumstempel in Memofeldern
Mit dieser neuen Funktion kann man in jedem Memofeld einen Datumstempel eingefügen. Das geht mit dem Tastenkürzel "Strg+Umschalt+D". Der Datumstempel wird an der Cursorposition eingefügt.
Bisher war das nur im Fenster Termin möglich: mit Strg+T. Aber: Strg+T kann aber für die neue Funktion nicht verwendet werden, weil es in vielen Fenstern bereits anders verwendet wird.

Sie können den Datumstempel in den Systemeinstellungen definieren: System > Einstellungen > Allgemein. Siehe Einstellungen - Allgemein.

Es können die Variablen: "TT.MM.JJJJ HH:MM" und "#SB#" bzw. "#SBLang# verwendet werden.
"TT.MM.JJJJ HH:MM #SB# " wird zu "[12.03.2023 08:03 MM] "
"TT.MM.JJJJ #SBLang# " wird zu "[12.03.2023 Martin Mandler] "

Hinweis für Phone & Memo Nutzer: In diesem Programm gibt es die Einstellung "Bei Eingabe im Memofeld automatisch 'SB:' voranstellen". Dies geschieht beim Klick in das Feld Memo. Das Benutzerkürzel wird im Feld unten eingefügt. Es gab den Wunsch, dass das Kürzel oben eingefügt werde. Dies setzen wir nicht um. Man kann alternativ die Option auf 'Nein' stellen und im Memofeld in der ersten Zeile "Strg+Umschalt+D" verwenden.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx