17.16.3.9 Stundensatzgruppen

Man kann mehrere Sachbearbeiter zu einer Stundensatzgruppe zusammenfassen. In der Folge muss man für diese Gruppe von Sachbearbeiter nicht mehr viele Sachbearbeiter-Stundensätze warten, sondern nur mehr einen oder mehrere Gruppen-Stundensätze.

Im Fenster Programme / Tabellen warten wählt man Benutzer und Gruppen und dann das Reiter Stundensatzgruppen. Angezeigt wird folgendes Fenster:

Abb. 600: Fenster "Tabellen warten - Stundensatzgruppen"

In diesem Fenster kann man Stundensatzgruppen neu anlegen, ändern und löschen. Mit Neu und Ändern erscheint das Fenster Stundensatzgruppe warten.

Abb. 601: Fenster "Tabellen warten - Stundensatzgruppe warten"

Im Fenster Stundensatzgruppe warten werden nur die Gruppen definiert. Das eigentliche Verwalten der Stundensätze geschieht im Fenster Benutzer Stundensätze – auch für die für die Gruppenstundensätze.

Hinweis: Man kann nur eine leere Gruppe löschen.

Gruppenname
Gruppenname für die Stundensatzgruppe. 32 Stellen. Pflichtfeld, eindeutig.

Tabelle der Benutzer
In dieser Tabelle werden alle aktiven Benutzer angezeigt. Man kann beliebige viele Sachbearbeiter aus der linke Liste zur Stundensatzgruppe zuweisen (rechte Liste).

SB und Name
Benutzer, die zur Gruppe hinzugefügt wurden.

Von Datum
Datum (inklusive), ab dem der Sachbearbeiter Mitglied der Gruppe ist. Wenn das Feld leer ist, dann bedeutet das seit 1.1.1901.

Bis Datum
Datum (inklusive), bis zu dem der Sachbearbeiter Mitglied der Gruppe ist. Wenn das Feld leer ist, dann bedeutet das unbegrenzt.

Wenn man ein Mitglied zuordnet, wird geprüft, ob dieser Sachbearbeiter im selben Zeitraum bereits in einer anderen Gruppe Mitglied ist. Das wird verhindert, sonst wüsste ADVOKAT nicht, welche Gruppe Vorrang hat. Folgende Meldung wird angezeigt:
Dieser Sachbearbeiter ist bereits Mitglied der Stundensatzgruppe <xy>. Ein Sachbearbeiter kann im selben Zeitraum nur zu einer Stundensatzgruppe gehören.

Gruppenwechsel
Durch das Eingeben des richtigen Von Datum und Bis Datum ist ein Gruppenwechsel möglich.

Wird ein Benutzer für die Vergangenheit aus einer Gruppe in eine andere verschoben oder aus einer Gruppe herausgenommen, dann ändern sich dadurch wahrscheinlich seine Stundensätze. Dies hat speziell beim Erlöscontrolling (Statistikausdrucke) größere Auswirkungen. Statistiken für bereits abgerechnete Leistungen werden nicht mehr stimmen.

Hinweise:

  • Stundensatzgruppen unterscheiden sich von Security-Gruppen; fachlich haben diese zwei Gruppenarten nichts gemein.

  • Zur Gruppenverwaltung (auch der Stundensatzgruppen) muss das Modul "Security" vorhanden sein.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx