6.3.3.4 Konfiguration, mehrere Exchange Tenants
Hinweise
Stellen Sie sicher, dass die Punkte 1 bis 4 laut Kapitel Voraussetzungen, Absatz “Software” in jedem Exchange Tenant erfüllt werden.
Detaillierte Informationen dazu finden Sie im Kapitel Vorbereitung bei Exchange On-Premise oder Vorbereitung bei Exchange Online.
Stellen Sie sicher, dass Kapitel Konfiguration bereits umgesetzt wurde, also die Konfiguration für den primären Exchange Tenant bereits erfolgt ist.
Anleitung
Verbinden Sie sich per Remotedesktop mit dem AdvoAll-Benutzerkonto auf jenes Gerät wo AdvoAll betrieben wird.
Navigieren Sie zu "C:\Program Files (x86)\Advokat" und starten Sie "AdvoAll.exe".
Markieren Sie den vorhandenen Eintrag "ADVOKAT_Exchange_Synchronisation" und wählen den Menüpunkt "Bearbeiten" > "Neu durch kopieren".
Behalten Sie die kopierten Einstellungen im Fenster "Programmkonfiguration erstellen (Kopie) bei und klicken auf "OK".
Retour im Fenster "AdvoAll" markieren Sie den neuen Listeneintrag und wählen Menüpunkt "Bearbeiten" > "Konfiguration bearbeiten."
Es öffnet sich das Konfigurationsfenster, es ist zuerst die URL des relevanten Exchange Tenants im Bereich "Verbindungseinstellungen" zu hinterlegen.
Anschließend wird der Auth Typ (Authentifizierungstyp) im Bereich “Verbindungseinstellungen” hinterlegt.
Die Vorgehensweise dazu ist abhängig ob es sich um Exchange On-Premise und Hosted Exchange (Drittanbieter) oder Exchange Online handelt.
Bei Microsoft Exchange On-Premise und Hosted Exchange (Drittanbieter) wiederholen Sie Schritt 6 laut Kapitel Vorbereitung bei Exchange On-Premise.
Bei Microsoft Exchange Online wiederholen Sie Schritt 4 und 5 laut Kapitel Vorbereitung bei Exchange Online.
Im Reiter "Synchronisationseinstellungen" werden die Intervalle eingestellt. Es wird mit einer Ausnahme empfohlen die vorgeschlagenen Werte beizubehalten.
Intervall Komplette Synchronisation: 86400 Sekunden | 00:00 Uhr
Intervall Synchronisation geänderte Elemente: 300 Sekunden
Bei der Uhrzeit der Option "Intervall Komplette Synchronisation" empfehlen wir pro Exchange Tenant eine unterschiedliche Uhrzeit anzugeben.
Beispiel: Exchange Tenant A: 00:00 Uhr, Exchange Tenant B: 01:00 Uhr
Im Reiter "Sachbearbeiter" müssen jene Benutzer (Spalte “SB”) welche die Synchronisation nutzen möchten mit dem zugehörigen Exchange-Postfach verknüpft werden.
In der Spalte "E-Mail" kann aus einer Dropdownliste das relevante Exchange Postfach ausgewählt werden. Es werden alle Postfächer angezeigt, mehr Informationen siehe im Kapitel Bereich Sachbearbeiter.Im Reiter "Synchronisations Aufgaben" müssen eine oder mehrere Aufgaben für jene Sachbearbeiter eingerichtet werden, welche man laut Schritt 4 mit dem zugehörigen Exchange Postfach verknüpft hat.
Menüpunkt "Bearbeiten" > "Neue Synchronisationsaufgabe" auswählen. Es sind alle Pflichtfelder zu befüllen, das Tool macht Sie darauf aufmerksam, wenn ein Pflichtfeld nicht konfiguriert wurde.
Eine detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern finden Sie im Kapitel Benutzeroberfläche.
Achten Sie besonders auf die Einstellung bei den Feldern “Richtung” und “Kollision” davon ist abhängig ob Termine synchronisiert, importiert oder exportiert werden.
Eine detaillierte Beschreibung dazu finden Sie im Kapitel Kollisionsbehandlung.
War bisher die Synchronisation mit Microsoft Office Outlook im Einsatz und deren Einstellungen sollen übernommen werden, so finden Sie eine Beschreibung im Kapitel Übernahme Einstellungen.
Beispiel für Synchronisation von Terminen:
Schließen Sie das Konfigurationsfenster der Synchronisation mit Microsoft Exchange. Sie befinden sich nun wieder im Fenster “AdvoAll”.
Wiederholen Sie Schritt 1 bis 6 für den nächsten Exchange Tenant. Bei Schritt 2 können problemlos die selben Daten (Computer, Benutzer) wie zuvor verwendet werden.
Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx