9.9 Stornieren und Löschen

Löschen
Wenn eine Honorarnote eine Rechnungsnummer aufweist, darf sie in der Regel sie nicht einfach verworfen werden, sie muss storniert werden. Ebenso darf der Offene Posten nicht einfach gelöscht werden, weil damit eine Lücke in den Rechnungsnummern entsteht. ADVOKAT schließt eine entstandene Lücke nicht automatisch!

Eine Honorarnote ohne Rechnungsnummer oder die letzte erstellte Honorarnote mit der höchsten Rechnungsnummer (im Nummernkreis) kann gelöscht werden, weil dadurch die Lückenlosigkeit nicht beeinträchtigt wird.

Zum Löschen von offenen Posten gibt es im Fenster Offene Posten - Verwaltung und im Fenster Aktenverwaltung den Menüpunkt Bearbeiten / Löschen.

Wenn keine Rechnungsnummer enthalten ist, kann der offene Posten mit der üblichen Sicherheitsrückfrage gelöscht werden. Wenn der offene Posten eine Rechnungsnummer enthält, kommt beim Löschen ein Hinweis:
Achtung: Offene Posten mit Rechnungsnummern sollen in der Regel nicht gelöscht, sondern storniert werden. Beim Löschen entsteht eine Lücke in den Rechnungsnummern. Löschen / Abbrechen.

Weiters erfolgt eine Rückfrage:
Honorarnote vollständig stornieren. Bei allen Leistungen und Schuldnerzahlungen das Abrechnungsdatum löschen; Akonti wiederherstellen?" Ja/ Nein.

Bei Nein wird nur der offene Posten gelöscht. Bei Ja wird zusätzlich bei allen relevanten Aktinhalten, bei denen abgerechnet am = Datum von Honorar, das Datum der Abrechnung gelöscht. Sie gelten somit wieder als nicht abgerechnet und werden in eine zukünftige Honorarnote wieder aufgenommen.

Wenn die OP-Verwaltung mit einem Passwort geschützt ist, kann auch aus dem Fenster Aktenverwaltung ein offener Posten nur mit Eingabe des Passwortes gelöscht werden.

Hinweis: Das Löschen einer Honorarnote erzeugt keine Buchung und keine Stornomitteilung, auch nicht bei Bilanzierung.

Stornieren
Die Funktion zum Stornieren wird aus dem Fenster Offener Posten mit dem Menüpunkt Befehle / Offenen Posten stornieren aufgerufen. Es öffnet sich folgendes Fenster:

Hinweis: Ein Schnell-Storno können Sie auch im Fenster Offener Posten durch Eingabe der Beträge in die Spalte Storno erzeugen. Allerdings wird dann keine Stornomitteilung, keine Storno-Rechnung und kein Buchungsvorschlag (Bilanzierer) erzeugt.

Abb. 208: Fenster "Offenen Posten stornieren"

Vollstorno - Teilstorno
Wenn der OP betragsmäßig in voller Höhe storniert wird, dann handelt es sich um ein Vollstorno. Es erfolgt eine Rückfrage:
Vollstorno: Honorarnote vollständig stornieren. Bei allen Leistungen und Schuldnerzahlungen das Abrechnungsdatum löschen; Akonti wiederherstellen?" Ja/ Nein.

Wenn der OP betragsmäßig nicht in voller Höhe storniert wird, dann handelt es sich um ein Teilstorno. Obige Rückfrage kommt nicht. Die Leistungen bleiben abgerechnet.

Besonderheitten gibt es bei Haupt-OP und Sub-OP:
Im Falle eines Vollstorno, wird geprüft, ob bereits alle zugehörigen Sub-OPs betragsmäßig vollstorniert sind.
Wenn Ja, dann erfolgt ein Vollstorno
Wenn Nein, dann wird folgende Meldung angezeigt:
Wenn Sie fortsetzen, wird dieser OP nicht vollständig, sondern nur betragsmäßig storniert (Teilstorno bzw. Gutschrift). Um die gesamte Split-Abrechnung vollständig zu stornieren müssen zuvor alle Sub-OPs der Split-Abrechnung vollstorniert werden. Fortfahren Zurück.
"Zurück" bricht den Vorgang ab. Man landet wieder im Stornier-Dialog des OP.
"Fortfahren" macht ein Teilstorno. Das heißt, Leistungen und Akonti bleiben abgerechnet.

Stornomitteilung drucken
Die Vorlage "Stornomitteilung" befindet sich im Verzeichnis ...\Advokat\Daten\Vorlagen\OP\Original.

Hinweis: Wenn kein Storno-OP erzeugt wird, dann wird die Stornomitteilung als Dokumentdatensatz im Akt gespeichert, "Stornomitteilung + Betreff des stornierten OP".

Storno-OP erzeugen, Rechnungsnummer vergeben
Manche Kanzleien wollen beim Stornieren eine Storno-Rechnung (mit eigener Rechnungsnummer) erzeugen. Man kann mit der Option Storno-OP erzeugen einen getrennten OP generieren, der die Storno-Rechnung und eine eigene Storno-Rechnungsnummer enthält.

Die Folgen der Funktion Storno-OP erzeugen sind:

  1. Es wird ein Datensatz "Storno-OP" erzeugt

  2. Der Storno-OP enthält das Dokument die Storno-Mitteilung (= Storno-Rechnung).

  3. Der Storno-OP kann eine eigene Rechnungsnummer enthalten. Die Rechnungsnummer kann beim Drucken der Storno-Mitteilung vergeben werden oder manuell im Fenster Offener Posten. Zur manuellen Vergabe siehe Händische Nummerierung.

  4. Die Stornobeträge selber werden im ursprünglichen Rechnungs-OP gespeichert und nicht im Storno-OP. Alles andere hätte große Auswirkungen auf Controlling, etc.

  5. Im Fenster Offener Posten, Karteireiter Geschichte finden sich Informationen zum Storno-OP und zum stornierten OP.

  6. Das Löschen des Storno-OP stellt die Beträge im stornierten OP nicht wieder her.

Stornieren bei Master-OP und Sub-OP
Zu Master-OP und Sub-OP siehe Honorarmanager Bearbeitungsmodus, Honorarnote auf mehrere Empfänger splitten.

Master-OP und Sub-OP hängen zusammen. Einen Master-OP sollten sie nur dann "vollstornieren", wenn Sie zuerst die Sub-OPs vollstorniert haben.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx