2.2.3.6 Zusätzliche E-Mailvorlage hinzufügen
Anleitung
Erstellung einer neuen Vorlage
Navigieren Sie zum ADVOKAT Backend unter "...\ADVOKAT\Daten\Vorlagen\VO".
Kopieren Sie vom Unterordner "Original" die Datei "EMAIL.docx" in den Ordner "VO". Wählen Sie immer die DOCX-Datei und nicht die RTF-Datei.
Es gibt Ordner, in denen die Vorlagen nur als RTF-Datei ausgeliefert werden, in diesem Fall ist die RTF-Datei heranzuziehen.
Benennen Sie die Datei von "AV.docx" auf beispielsweise "EMAIL2.docx" um.
Anpassung des Inhalts
Die Datei im Ordner “VO” wird mit Microsoft Office Word geöffnet und der Inhalt angepasst. Ein Neustart von ADVOKAT ist nicht erforderlich.
Es können Text, Grafiken und Stoppcodes eingetragen, bearbeitet oder entfernt werden. Es sind alle verfügbaren Formatierungsmöglichkeiten von Microsoft Office Word erlaubt.
Eine Liste aller Stoppcodes findet man in der ADVOKAT Programmhilfe (F1) per Suchbegriff "Standard-Stoppcode".
Der Inhalt kann bei Verwendung von DOCX-Vorlagen mit Formatvorlagen von Microsoft Office Word versehen werden.
Anpassung Kanzlei.xml
In der Datei "Kanzlei.xml" muss ein zusätzlicher Eintrag für die Datei "AV2.docx" vorgenommen werden. Mehr Informationen finden Sie im Kapitel Vorlage hinzufügen.
Grundgerüst Kanzlei.xml
<?xml version="1.0" encording="windows-1252"?> <Formulare> </Formulare>
Beispiel für Kanzlei.xml
<?xml version="1.0" encording="windows-1252"?> <Formulare> <VO> <Formulare> <Formular Name="EMAIL2, E-Mail-Vorlage 2" Datei="VO\EMAIL2.docx" Reihung="1"/> </Formulare> </VO> </Formulare>
Man kann sich bei der Anpassung der Datei am Inhalt von "Vorlagen.xml" orientieren. Pro Vorlage müssen die Parameter "Name", "Datei" und "Reihung" immer angegeben sein.
In bestimmten Modulen von ADVOKAT sind weitere Parameter verpflichtend. Es ist empfehlenswert, beim Kopieren von "Vorlagen.xml" nach "Kanzlei.xml" immer alle Parameter zu übernehmen.
Der Parameter "Name" entspricht dem Anzeigenamen, also der Bezeichnung der Vorlage. Hier können Sie einen beliebigen Text eingeben, wir raten von der Nutzung von Sonderzeichen ab.
Ergebnis (Beispiel für Inhalt von EMAIl2.docx)
Vergleicht man dieses Beispiel mit jenem laut Kapitel Existierende E-Mailvorlage anpassen, so erkennt man eine Änderung der Positionierung einiger Stoppcodes und andere Formatierungen.
Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx