2.2.6.7 QR-Codes in anderen Dokumenten
QR-Codes können in ADVOKAT Vorlagen verwendet werden, dafür ist ein spezielles XML-Tag erforderlich. QR-Codes können je Akt individuell sein, jedoch nicht pro Person im Akt.
Dieses Kapitel beschreibt die Erstellung für alle Dokumente außer Honorarnoten (Honorarmahnungen) und Betreibungen, bei Honorarnoten wechseln Sie zu QR-Codes in Honorarnoten, bei Betreibungen zu QR-Codes in Betreibungen.
Voraussetzungen
Die Verwendung ist nur in RTF- und DOCX-Vorlagen, allerdings nicht in CSV- und XLSX-Vorlagen möglich.
Die Verwendung ist nur in Vorlagen möglich, in denen ADVOKAT Informationen aus den Aktenstammdaten übergibt.
In der Regel stellt das kein Problem dar, da QR-Codes in folgenden Programmbereichen funktionieren: Dokument erstellen und BetreibungenDer Quelltext (Payload) aus der sich ein QR-Code zusammensetzt wird nicht von ADVOKAT generiert.
Dieser Text (Payload) muss vom Anwender oder von einer anderen Software über eine Schnittstelle in den Aktenstammdaten hinterlegt werden.
Hinweise
Bei Erstellung des Dokuments erscheint in Microsoft Office Word folgende Sicherheitswarnung, diese muss mit "Ja" bestätigt werden.
Möchte man diese Sicherheitswarnung unterbinden, so muss man auf den Arbeitsplätzen in in Microsoft Office Word den Fileserver als vertrauenswürdig einstufen.
Damit ist folgende Einstellung im Trust Center von Word gemeint: Datei > Optionen > Trust Center > "Einstellungen für das Trust Center ..." > Vertrauenswürdige SpeicherorteDie Optionen "Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen (nicht empfohlen)" und "Unterordner dieses Speicherorts sind ebenfalls vertrauenswürdig" müssen aktiviert sein.
Verwenden Sie den Servernamen des Microsoft SharePoint-Server und nicht die IP-Adresse! Weitere Informationen und ein Beispiel finden Sie im Kapitel Anpassung Microsoft Office Word.
Bei Schwierigkeiten mit dem QR-Code im erzeugten Dokument wechseln Sie zum Kapitel Probleme mit QR-Codes.
Anleitung
Navigieren Sie per Windows Explorer zum ADVOKAT Backend unter "...\ADVOKAT\Daten\Vorlagen".
Öffnen Sie im jeweiligen Unterordner die entsprechende Vorlage mit Microsoft Office Word. Den Speicherort der Vorlagen finden Sie im Kapitel Übersicht der Vorlagen.Fügen Sie in der Vorlage folgenden Befehl (XML-Tag) ein und speichern Sie die Datei: <FileRef Datei="QR:15" aktfeld="Memo"/>
Wichtig: Handelt es sich um eine DOCX-Vorlage, dann muss sich der Befehl (XML-Tag) in einem "Nur-Text-Inhaltssteuerelement" befinden, siehe Schritt 1 im Kapitel DOCX-Vorlagen - Erstellung. Bei RTF-Vorlagen ist das nicht erforderlich.
In diesem Beispiel wird ein 15mm hoher/breiter QR-Code erzeugt, die Informationen werden aus dem Feld "Memo" in den Aktenstammdaten (F4) entnommen.
Durch die Zahl im Parameter "Datei" wird die Große (Höhe und Breite) und durch Text im Parameter "Aktfeld" wird gesteuert, auf welches Feld in den Aktenstammdaten zugegriffen wird.
Es bieten sich in der Praxis folgende drei Felder an, wobei wir zur Verwendung von AzMemo2 raten. Es existieren: Memo, AzMemo1, AzMemo2, AzMemo3Memo entspricht dem Reiter "Memo" in den Aktenstammdaten.
AzMemo1 entspricht dem Feld "Memo 1" unter Menüpunkt "Akt" > "Weitere" > "Memo 1"
AzMemo2 entspricht dem Feld "Memo 2" unter Menüpunkt "Akt" > "Weitere" > "Memo 2"
AzMemo3 entspricht dem Feld "Memo 3" unter dem Menüpunkt "Akt" > "Weitere" > "Memo 3"
Öffnen Sie alle relevanten Akten und tragen Sie im gewählten Feld (Memo, AzMemo1, AzMemo2, AzMemo3) den Quelltext des QR-Codes ein.
Wird der QR-Code für Zahlungsverkehr genutzt, so kann dieser über die Website der PSA Payment Services Austria GmbH hier generiert werden. In diesem Beispiel lautet der Quelltext (Payload):Beispiel
BCD0011SCTABCDATWWTest1234AT611904300234573201EUR1TestTestTest
Bei Erstellung des Dokuments in ADVOKAT basierend auf dieser Vorlage wird der QR-Code angezeigt.
Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx