4.1.10.8.6 Microsoft Office Upload Center

Erkennung

  • Klicken Sie auf das Start-Symbol des Betriebssystems links unten und suchen Sie nach der Anwendung "Office Upload Center".

  • Wird diese Anwendung gefunden, dann ist das Office Upload Center im Einsatz.

  • Wird keine solche Anwendung gefunden, dann ist die Funktion "Files Needing Attention" im Einsatz.

Ausgangssituation

  • Beim Erstellen, Bearbeiten, Verschieben oder der Löschung von Microsoft Office Dokumenten kommt es zu einer Warnung oder Fehlermeldung im Microsoft Office Upload Center.

Ursache

Bei der Nutzung von Werkseinstellungen im Office Upload Center werden geöffnete Office-Dokumente am eigenen Arbeitsplatz zwischengespeichert.
Dieses Verhalten kann bei der Nutzung von Microsoft SharePoint zu Problemen führen und ist zu deaktivieren.

 Lösung

  1. Wir empfehlen Windows Updates für Microsoft Office einzuspielen. Das Office Upload Center ist ein Auslaufmodell und wird durch "Files Needing Attention" abgelöst.

    • Files Needing Attention ist eine besser in Word, Excel, etc. integrierte Lösung und laut Microsoft auch weniger problemanfällig.

    • Nach Durchführung der Windows Updates wechseln Sie zum Kapitel Files Needing Attention.

    • Sollten sämtliche Windows Update bereits eingespielt sein und das Office Upload Center wird weiterhin verwendet, dann ist eine ältere Version von Microsoft Office in Verwendung.

      • In diesem Fall steht die Funktion "Files Needing Attention" nicht zur Verfügung. Fahren Sie stattdessen mit Punkt 2 fort.

  2. Öffnen Sie das Microsoft Office Upload Center. Klicken Sie dazu auf das Start-Symbol des Betriebssystems und suchen Sie nach der Anwendung "Office Upload Center". Im Upload Center klicken Sie auf "Einstellungen".

     

  3. Im Einstellungen-Fenster reduzieren Sie den Wert bei "Anzahl der Tage, die Dateien im Cache für Office-Dokumente behalten werden" von 14 auf 1.
    Zusätzlich aktivieren sie folgende Checkbox: Dateien nach dem Schließen aus dem Cache für Office-Dokumente löschen

     

  4. Führen Sie die Option "Zwischengespeicherte Dateien löschen" einmalig aus. Anschließend bestätigen Sie mit OK.

  5. Wiederholen Sie Schritt 1 bis 3 auf jedem betroffenen Arbeitsplatz. Bei einer größeren Anzahl von Arbeitsplätzen sollte eine Gruppenrichtlinie verwendet werden:

    • User Configuration > Policies > Administrative Templates > Microsoft Office (Version) > Microsoft Office Document Cache > Option "Delete files from Office Document Cache".

    • Es kann alternativ auch eine Anpassung per Registry stattfinden: [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\<Version>\Common\FileIO]

      • REG_DWORD "DisableLongTermCaching", der Wert ist von 1 auf 0 zu ändern.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx