⚡ Neu ab 1. März 2021

ADVOKAT Online & ERV

Neues ADVOKAT Online 🎈 Start Pilotphase

Das neue ADVOKAT Online wird derzeit von uns auf Herz und Nieren durchgetestet.

Sobald alle Lichter auf grün sind, werden wir die Pilotphase noch im März starten.

Probleme bei der Internationalen Firmensuche

Mit Jahreswechsel kam es vermehrt zu Probleme bei der internationalen Firmensuche. Teilweise funktionierte die Abfrage nicht und teilweise wurden keine oder leere PDF-Dokumente geliefert.

Hintergrund für diese Probleme war die unangekündigte Umstellung der Software-Schnittstellen bei mehreren Staaten per Jahreswechsel. Es wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, die Änderungen und die einhergehenden Probleme so schnell wie möglich zu integrieren bzw. zu lösen. Per Anfang Februar waren alle Arbeiten entsprechend abgeschlossen.

Wir bitten für die aufgetretenen Probleme um Entschuldigung!

Wir hatten diesbezüglich auch ausführliche Gespräche mit unseren Partnerfirmen und konnten hier ein paar organisatorische und technische Änderungen ins rollen bringen, die künftig einer ähnlichen Situation vorbeugen sollen.

Schließlich ist es uns auch ein Anliegen, dafür zu sensibilisieren, dass das "Anzapfen" von ausländischen Firmenregistern politisch und technisch eine sehr große Herausforderung ist, die uns auch zeigt, wie fortschrittlich die Digitalisierung in Österreich ist.

Der 😈 liegt im 🔍

Einige kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen, darunter folgende:

  • Anfang Februar wurde eine neue Version des ERV-Firmenbuchs in Betrieb genommen, welche etwa auch das Einbringen von strukturierten Firmenbuchanträgen (GmbH-Änderungsanträge) ermöglicht. Derzeit befindet sich dies in der Pilotphase. Wir werden über relevante Neuigkeiten informieren!

  • Vorbereitungsarbeiten für eine neue ERV-Version betreffend die Verfahrensautomation Justiz (Zivil- & Exekutionsverfahren). Hier wird eine Möglichkeit geschaffen, große Dateien (> 50 MB) im ERV übertragen zu können. Dies soll beispielsweise auch für Videobeweise und Videoeinvernahmen verwendet werden können.

  • Im ERV-Firmenbuch wird per Ende März erneut eine neue Version in Betrieb genommen werden, wofür wir bereits vorbereitende Arbeit geleistet haben. Hier wird bereits die Übermittlung großer Dateien zum ersten Mal unterstützt werden, nämlich im Zusammenhang mit der Einbringung von Konzernjahresabschlüssen.

  • Im ERV-Grundbuch ist die Inbetriebnahme einer neuen Version per Anfang April geplant, die wir bereits vorbereitet haben. Hier wird es eine kleine Änderung betreffend "Pfandrecht / Veräußerungsverbot Wohnbauförderung" geben (Auswahl "Wien (1) § 41 Abs. 4" und "Wien (2) § 6 Abs. 4" statt nur "Wien"). Auch werden Auszüge aus dem ZMR und Firmenbuchauszüge nicht mehr als Urkunden vorgelegt werden müssen, da es eigene Archivtypen dafür geben wird.

  • Erweiterung der Speicherkapazität um die stetig anwachsenden ERV-Nachrichten und Abfrageergebnisse für die gewohnte Dauer (bis zu 13 Wochen) zur erneuten Abholung / Einsicht bereitzuhalten.

Copyright © 2024 ADVOKAT Unternehmensberatung GREITER & GREITER GmbH - Impressum ->https://advokat.at/Impressum.aspx